Hi,
ja, die Registerhaltigkeit (also, das Passen von Vorder- und Rückseite) ist gewährleistet. Allerdings ist sie nicht absolut 100 %ig. Alleine schon durch unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ist eine gewisse Dimensionsänderung der verwendeten Materialien nicht zu unterbinden. Um z.B. das zu Verhindern, bräuchte ich einen vollklimatisierten Raum mit ständig gleicher Temperatur und Luftfeuchte, in dem ich arbeite. Den habe ich aber nicht. Ein weiteres Beispiel: Obwohl ich relativ maßhaltige Filme verwende ist auch hier beim Bebildern eine minimale Längsstreckung des Materials nicht zu verhindern.
Mir fehlt ein geeignetes Meßinstrument um hier eine absolute, maximale Abweichung anzugeben. Geschätzt würde ich sagen, dass die Abweichung ca. 2-3% max. beträgt. Es ist also keinesfalls so, dass die Bohrung eines Vias auf der Vorderseite passt und das Via auf der Rückseite halb weggebohrt ist. Es kann (muss aber nicht) allerdings sein, dass ein Via auf der Vorderseite genau in der Mitte getroffen wird und die Mitte des Vias auf der Rückseite um ca. 2-3% verfehlt wird.
Ich hoffe, die Info hilft weiter.
Gruß,
Ralf
Lesezeichen