- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Mehere Ausgangspins

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.715
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Snow Wolf Beitrag anzeigen
    Es sind beide Möglichkeiten sehr interessant nur das Problem ist das ich keinerlei Erfahrungen mit den Systemen habe, und mir deshalb etwas schwer tue mir etwas darunter vorzustellen.
    Und jetzt ?

    An dem Punkt hab ich folgendes gelesen:
    1. http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht
    2. http://www.rn-wissen.de/index.php/Portexpander_am_AVR

    Dazu immer versucht die zugehörigen Datenblätter zu verstehen und dann experimentiert.

    Herausgekommen ist bisher das:
    https://www.roboternetz.de/community...OM-u.-ATtiny45

    Danach sollten für Dich Modifikationen an der M32 Platine nicht mehr so unüberwindlich erscheinen. Konkrete Fragen werden bestimmt im Forum beantwortet.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    32
    Beiträge
    65
    Dann werde ich es einmal mit dem Port-Expander PCF8574 versuchen nur dann stellt sich die Frage wie ich den Port-Expander PCF8574 an den I²C Bus anschließe.


    MfG Snwo Wolf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Das steht im Datenblatt. Du brauchst VCC (positive Versorgungsspannung), GND (0V), SCL (Taktleitung für den Bus) und SDA (Datenleitung für den Bus). Beim Bus darfst du den Pullup Widerstand nicht vergessen.

    MfG Hannes

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    32
    Beiträge
    65
    Dann werde ich mir mal ein paar von den IC's kaufen und herumprobieren. Aber es stellen sich noch einige Fragen wie kann ich die Adresse des IC's ändern, und wie kann ich die Ausgänge über I²C schalten.

    MfG Snow Wolf

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    11
    Steht alles im Datenblatt...
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8574.pdf
    Von den 7 Adressbits des I2C-Bus sind beim PCF8574 4 festgelegt, die anderen 3 kann man über die Leitungen A0-A2 einstellen. Damit sind 8 Bausteine an einem Bussegment möglich. (der PCF8574A hat einen anderen festen Adressteil, so dass damit nochmal 8 Bausteine möglich sind - siehe Fig.10, Seite 9 im Datenblatt)
    Wenn man aber so viele IOs braucht, nimmt man besser gleich 16-Bit oder gar 32-Bit Portexpander.
    Der 8574 hat Quasi-Bidirektionale Ein/Ausgänge. So wie beim alten 8051 ist ein Pin dann als Eingang verwendbar, wenn eine 1 im Output-Register steht. Wenn man eine 0 Schreibt, dann ist der Pin außen auf 0 gezogen. Jede "harte" Verbindung zu VCC muss dann vermieden werden. Also als reinen Ausgang einfach die gewünschten Bits setzten und löschen. Der Baustein kann bei einer 1 am Ausgang aber kaum Strom treiben. LEDs und Taster daher besser Low-Aktiv betreiben.
    Bei den moderneren Bausteinen (8-Bit PCA9554, 16-Bit PCA9555) müssen die Ausgänge zunächst über das Port-Configuration-Register auf Ausgang geschaltet werden. Ein Schreibvorgang auf einen Eingangspin bleibt hier Wirkungslos.
    Siehe 6.2 in http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCA9555.pdf

    tschuessle
    Bernhard

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    32
    Beiträge
    65
    So dann werde ich mir mal den PCA9555 kaufen und probieren. Nur die Frage bleibt wie ich die Ausgänge über I²C Bus ansteuere (meine über M32).

    MfG Snow Wolf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Snow Wolf Beitrag anzeigen
    So dann werde ich mir mal den PCA9555 kaufen und probieren. Nur die Frage bleibt wie ich die Ausgänge über I²C Bus ansteuere (meine über M32).

    MfG Snow Wolf
    In dem man ein 01010101 Byte in das Ausgangs Register schreibt?

    Gruß Richard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen