Mir fehlt in der Umfrage der Punkt "Einzelne Beiträge können positiv bewertet werden"
Mir fehlt in der Umfrage der Punkt "Einzelne Beiträge können positiv bewertet werden"
Den bedank o mat würde ich auch begrüßen, aber leider ist es oft so das gerade neue Mitglieder eine Frage haben die man beantwortet
und auch noch mit nützlichen Links usw. weiterhilft und dann meldet sich der Fragesteller nicht mehr. Keiner weiss, ob die Hilfestellungen was gebracht haben oder nicht. Sowas habe ich hier leider schon sehr oft erlebt und finde es echt schade. Von solchen Leuten kann man dann auch eben kein "Dankeschön" erwarten- leider.
Somit bin ich dann sehr skeptisch ob eine Bewertung in irgendeiner Form Aussagekraft besitzt.
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Bei allen Bewertungen ist mir nicht so ganz klar, nach welchen Kriterien hier bewertet werden soll.
Bei der Bewertung von Beträgen könnte es natürlich ein einfaches "gefällt mir" sein, dann ist die Bewertung eine rein subjektive und nicht nach irgendwelchen expliziten Kriterien ausgerichtet. Möglicherweise kann das bei der Bewertung von Beiträgen auch für andere nützlich sein (ich habe es aber bisher nicht vermisst).
Mit der Bewertung von Personen (user, mods) bin ich nicht einverstanden. Da kann es zu leicht passieren, dass der ein oder andere etwas Unkonventionelle herausgemobbt wird, oder dass sich Cliquen bilden, die sich gegenseitig die guten Bewertungen zuschieben. Ich würde auch einen Selbstverstärkungseffekt vermuten, indem man eher geneigt ist Leuten eine gute Bewertung zu geben, wenn man sieht, dass diese schon von Anderen gut bewertet wurden. Lauter Fragen für Soziologen - ich möchte nicht, dass die insgesamt sehr freundliche Stimmung in diesem Forum möglicherweise dadurch gefährdet wird. Auch der Nutzen einer solchen Bewertung will mir nicht klarwerden. Irgendwelche Quotienten aus geschriebenen Beiträgen zu Bedankungspunkten sind wahrscheinlich im konkreten Fall nicht sinnvoll, um die "Qualität" einer Antwort oder Lösungsvorschlags bewerten zu können. Oft kann man keinen guten Ratschlag erteilen, weil nicht alle Randbedingungen des Problems geschildert wurden.
Die Fragesteller sind doch nicht so ahnungslos, dass Sie nicht in der Lage wären, zwischen verschiedenen vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten abzuwägen und sich das für Sie passende herauszusuchen (falls doch: dann wird man auch mit der besten Antwort nicht viel helfen können).
Zum Bedankomat: In der Vergangenheit haben sich Leute, denen ich helfen konnte oft sehr nett bedankt. Ein oder zwei Sätze genügen, das ist ein netter und eindeutiger Abschluß eines Threds und macht dem Helfer eine größere Freude als ein Bedankungsklick. Andere Leute, von denen ich vermute, dass ich Ihnen helfen konnte haben sich nicht wieder gemeldet. Ich glaube nicht, dass sich diese Leute per Bedankomat bedankt hätten.
Hallo!
Danke ranke, dass ich, dank dir, nicht viel schreiben brauche. Angeblich ist mir gelungen meine Gedanken dir per Thelepatie zu schicken.
Ich könnte nur behaupten, dass unser Forum als Hauptziel, wie bisher, ein Wissenaustauch und nicht Menschenbewertung haben sollte.
Geändert von PICture (13.04.2011 um 12:00 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen