- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         

Umfrageergebnis anzeigen: Eine User- und Moderator Bewertung im Roboternetz erwünscht?

Teilnehmer
63. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, User- und Moderatoren sollte man bewerten können!

    19 30,16%
  • Nein, ich denke das brauchen wir nicht!

    38 60,32%
  • Besser wäre, nur User bewerten!

    5 7,94%
  • Besser wäre, nur Moderatoren bewerten!

    1 1,59%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: User und Moderator Bewertung erwünscht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    39
    Beiträge
    88
    Ich versuche das mal mit einem simplen Beispiel zu veranschaulichen:

    Wenn mir jetzt ein Moderator mit 5000 Beiträgen antwortet, dann weis ich doch sowieso das derjenige Ahnung von der Materie haben muss. Wenn jetzt aber jemand mit 50 Beiträgen antwortet weis ich das eben nicht. Wenn ich nun sehen würde, wieviel Prozent seiner Beiträge als sinnvoll bewertet wurden, kann ich das doch grob abschätzen. Natürlich könnte ich auch nur alle positiven Wertungen zusammenzählen und schauen wieviel Beiträge derjenige hat. Da bilde ich aber dann auch den Koeffizienten, nur macht man das halt im Kopf
    Gerade bei Users mit weniger als 1000 Beiträgen könnte man deren "Antwortgüte" besser einschätzen. Die andere Möglichkeit wäre negative Bewertungen zu erlauben, dies halte ich aber aus bereits genannten Gründen nicht so sinnvoll.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    37
    Beiträge
    1.225
    Verstehe, du meinst positive Bewertungen je Beitrag vs. Anzahl positiv bewerteter Beiträge, um zwischen "Eintagsfliegen" (ein sehr gut/hilfreich bewerteter Beitrag und sonst wenig hilfreiches) und Benutzern mit vielen (vielleicht etwas weniger) positiv bewerteten Beiträgen.
    Anders Formuliert: Einordnung der Bewertungen in das Schema "Masse vs. Klasse"

    mfG
    Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.694
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    ... Anders Formuliert: Einordnung der Bewertungen in das Schema "Masse vs. Klasse" ...
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    ... bedenken, dass gewisse Benutzer schon vor der Forumsumstellung einige ... Beiträge geschrieben haben ...
    Genau. Und dann könnte es sein, dass ein eher unbekannter "waste" ne Antwort zu Regelungsfragen gibt. Da schaut dann vielleicht doch kaum jemand drauf. (Dieser Mensch hat in der letzten Zeit eher recht wenig geschrieben und trotzdem von Regelungstechnik etwas Ahnung).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Also ich finde man sollte schon Bewertungen einführen, allerdings zwei verschiedene. EInmal ein Bedank-o-mat wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde und eine andere reguläre Bewertung, die allerdings nur von bestimmten usern gemacht werden kann, die hier im Forum schon bekannt sind wegen ihrer kompetenz (Richard, radbruch, willa, Frank,oberallgeier, Hubert G., usw, ihr wisst alle welche user ich meine). Das würde auf jeden Fall auch etwas bedeuten. Schließlich wissen die worauf es wirklich an kommt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Für mich sollte die Bewertung nur beurteilen, welcher Tread wegen Inhalt, unabhängig von Authoren, wirklich lesenswert ist .

    Übrigens, ich selber bewerte grundsätzlich keine Threads, obwohl ich fast alle lese.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    449
    @oratus sum
    Oder das ganze soweit automatisieren, dass Usern ab einer bestimmten (positiven) Bewertung und bestimmter Aktivität im Forum (man sollte die Leute ja kennen) die reguläre Bewertung machen dürfen.

    Gruß
    Simon

    PS: Den Dank-O-Mat würde ich auch begrüßen. Dann könnte man die Bewertung durch "xxx Dankes (<-?) gesammelt" ersetzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    35
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ich würde wenn auch nur ein einfaches bedanken auf bestimmte beiträge gutfinden.....userbewertung ist nicht gut..

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Ich bin auch dafür, dass man wie oben schon geschrieben wurde, sich für hilfreiche Beiträge bedankt.

    MfG Hannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Ich wär auch fürs bedanken....des ist irgnedwie netter
    und auch riesen wie facebook haben ja nur positiv buttons
    ichh hab jetzt mal für bewertungen gestimmt meine damit aber den bedank-o-mat
    so ein bedankungs koeffizient ist sicher ne gute idee weil auch ein robotik-ass fängt mal mit wenigen beiträgen und er kann auch mit 10 beiträgen viel mehr geholfen haben, als einer mit 50 der sich nur übers wetter unterhält

    @frank/testuserfrank: nicht zweimal abstimmen tztztz[-X^^
    Geändert von Sebas (13.03.2011 um 10:23 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    661
    Man könnte sich auch ein System überlegen wo es Punkte für Beiträge gibt die direkt zur lösung des Problems führen. Jemand der viele Punkte hat hat auch viel
    Erfahrung. Oder man könnte es Usern erlauben Beiträge direkt zu kommentieren und so auf Wichtiges hinzuweisen
    MfG Martinius

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests