Wow, hätte nicht gedacht das sich so viele mit meinem Problem beschäftigen, danke erstmall für alle Antworten (:
Ironie oder ernst ? Ich dachte eigentlich eher daran, das ich eine Art "Angelschnur" einfach rumwickeln lasse (Angelschnuren haben ja einen rel. kleinen Durchmesser, so wird der Weg von der Welle kleiner => man kann mehr Kraft "halten" etc).Nicht vergessen, einen Henkel dran zu schweißen, dann kann man es besser wegwerfen
Kann sein, aber ich will dafür nicht Hunderte von Euros ausgeben müssen, es sollte so zwischen einer Preisspanne von 10-30 euro liegenSchrittmotoren haben kein geringes Haltemoment.
Ich hatte eben rel. billige Servo-Motoren gefunden mit Stellmomenten von 106Ncm (6V) für 25€, damit könnte man ohne entfernung zur "Welle" max. 10g halten ...
Leider kann ich nicht einschätzen ob das jetzt viel oder wenig ist
(Der Servo mit den besten Stellmoment hat auch nur 112Ncm)
Zum vergleich: Ein Schrittmotor mit ca. 1Nm Haltemoment kosten im selben laden ca. 55 €
(Übrigens schau ich gerade bei Conrad, weil ich weder bei Reichelt noch bei Pollin noch bei elv was gescheites gefunden habe, vllt könnt Ihr mir ja noch einen Shop empfehlen?)
Lesezeichen