- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Geeignete Zahn-/Keilriemenkombination

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    Geeignete Zahn-/Keilriemenkombination

    Ich habe folgenden Schrittmotor :
    Bild hier  

    Der muss nun über eine geeignete Riemenscheibe/Riemen mit einer Antriebswelle verbunden werden. Meine Frage stellt sich nun, welche Art/Dimensionierung von Riemen ich benutzen sollte.

    Prinzipiell würde ich eigentlich eine stärkere Kombination bei Mädler bestellen, weil ich die derzeit zur Verfügung stehenden Version als nicht ausreichend dimensioniert genug einschätze - das ist aber meine rein subjektive Meinung.

    Als weiteres "Problem" stellt sich die Tatsache, dass die beiden Antriebszahnräder (Metall) auf der Motorwelle fest verbunden sind, also nicht verschraubt.

    Frage an die Mechanik-Experten -
    a) Mache ich mir einfach zu viele Gedanken und kann problemlos die gezeigte Zahnriemenkombination benutzen (habe da etliches Material von liegen)
    b) Muss ich eine geeignetere Kombination wählen (wenn ja, welche ?) und dafür irgendwie die Zahnriemenräder von der Welle bekommen (wenn ja, wie?)


    Es gibt ja eine grosse Vielfalt z.B. bei Mädler, aber was nehme ich ansonsten ?
    http://www.maedler.de/Category/1643/1616.aspx
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zahnriemen.jpg  
    Geändert von Andree-HB (09.03.2011 um 17:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen