- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Problem mit LCD-Display

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Hallo zusammen,

Entschuldigung für die Wartezeit, aber jetzt geht es weiter.

@Michael: Ich weiss. Nach meinen Kenntnisstand sollte die obere Displayhälfte auch was anzeigen wenn man nur das obere Initalisiert. Außerdem laufen meine Versuche im Moment mit dem 16 * 4 Display da dies vor 2 Jahren definitiv mal funktioniert hat. Ich hatte für das große Display auch das Testprogramm wie in der Wiki beschrieben verwendet.
    Mal so eine kleine Zwischenfrage: die Funktion Ddrb = &B11111111 verstehe ich nicht ganz. Ich weis das man mit dieser Funktion Ports als Eingang und Ausgang definieren kann, ich weiss nur nicht wie sich die Funktion aufbaut! Kannst du mir das bitte erklären?

@peterfido: Nein es läuft nicht an einem anderem Port.
    Ich habe einfach mal das Display abgeklemmt und ein paar LEDs angeschlossen. Das Ergebnis ist das der Controller definitiv arbeitet da die LEDs Leuchten, blinken.... auf jedenfall mehrfach den Zustand wechseln. Außerdem kann ich die Bordeigene LED (Portd.1) blinken lassen.
    Der Watchdog war mir bis jetzt unbekannt. Leider bringt der Einbau des Befehls stop watchdog auch nichts...
    Ich denke schon das die Fuses stimmen, kann das aber nicht genau beurteilen.
    Deswegen findest du im Anhang einen Screenshot von den Fusbites.
    Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen das die Frequenz im Programm auf 16 MHz eingestellt war obwohl der Atmega im Moment nur mit einem MHz intern arbeitet.
    Leider bringt die Korrektur auch nichts.

Zwichendurch ist mir noch aufgefallen das der Reset auf dem Atmega32-Board nicht funktioniert. Weiss jemand ob das was mit dem Fusebites oder dem Layout zu tun hat? (im Anhang ist das Layout)

Gruß Sebasti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwischenablage01.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Stichworte