Hast du R/W auf GND gelegt?
Hast du R/W auf GND gelegt?
Ja, ich habe R/W auf GND gelegt.
Versuch mal :
in do loop gehört kein dimCode:config LCD = 16*4 Config Lcdpin = Pin , Rs = Portd.7 , E = Portd.5 , Db4 = Portd.3 , Db5 = Portd.2 , Db6 = Portd.1 , Db7 = Portd.0, Config Lcdbus = 4 Initlcd waitms 100 Do
und waitms macht nur sinn hinterm initlcd
Gento
HallO!
Habe den Beitrag mal durchgelesen.
Es geht ein 10 pol. Stecker vom LCD auf dein Board.
Diese 10 Pole sind mit 10 Pins auf deinem Board verbunden.
Spannungsversorgung, also + - lassen wir mal weg.
Bleiben 8 übrig.
DB4 - DB7 sind schon mal 4.
bleiben 4 übrig.
RS und E sind wieder 2
Bleiben 2 übrig.
Die Pins 5 u 7 auf deinem Stecker nutzt du nicht.
Nun noch die Pins richtig im Programm verknüpfen -- Nur diese Zeile ist wichtig ---
Config Lcdpin = Pin , Rs = Portd.7 , E = Portd.5 , Db4 = Portd.3 , Db5 = Portd.2 , Db6 = Portd.1 , Db7 = Portd.0
Der Rest ist nur Makulatur!!!
Ich glaube jetzt schaffst Du es.
Ansonsten gib mir die Beschaltung der 10 pol. Buchse und ich schreib Dir die Zeile.
Roland
Robotik & Arduino Homepage
http://www.ardumega.de
Hallo,
also schonmal vielen dank für eure Hilfe!
Um eines Klarzustellen: ich habe schonmal damit gearbeitet und weiss auch wie ich es Programmieren muss. Nur leider Funktioniert es nicht wie gedacht.
Ich habe nochmal im Schaltplan nachgeschaut: es gibt keine Besonderheiten.
@rolber, da du gerne den Schaltplan hättest und damit alle es kontrollieren können findet ihr im Anhang den Schaltplan das Boardes
Ich habe jetzt auch mal alle Leitungen mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen: Alle Leitungen sind wie im Programm beschrieben angeschlossen. Ich weiss nun echt nichtmehr weiter und würde mich über eine Lösung sehr freuen!
Hier nochmal der Aktuelle Code:
Gruß SebastiCode:$prog , 255 , &B11011001 , 'Quarz an / Teiler aus / Jtag aus $regfile = "m2560def.dat" $hwstack = 82 '80 $framesize = 68 ' 64 $swstack = 8 '44 $crystal = 16000000 config LCD = 16*4 Config Lcdpin = Pin , Rs = Portd.7 , E = Portd.5 , Db4 = Portd.3 , Db5 = Portd.2 , Db6 = Portd.1 , Db7 = Portd.0 Config Lcdbus = 4 Initlcd waitms 100 Do Cls Locate 1 , 1 Lcd "Sensorwert:" Waitms 500 Loop
Geändert von Sebasti (10.03.2011 um 23:39 Uhr)
Bist du dir sicher das der Kontroller läuft?
Lass doch zusätzlich auch mal einen Led blinken.
Hallo !
Also dein Code ist richtig!
Versuch mal folgendes Minimalprogramm:
Damit habe ich seiner Zeit immer die Funktion meiner LCD´s getestet.
War zwar am Mega32, aber müsste auch bei Dir funktionieren.
Falls das nicht funktioniert liegts wohl an der Hardware.Code:$regfile = "m2560def.dat" $hwstack = 82 $framesize = 68 $swstack = 8 $crystal = 16000000 Config Lcdpin = Pin , Rs = Portd.7 , E = Portd.5 , Db4 = Portd.3 , Db5 = Portd.2 , Db6 = Portd.1 , Db7 = Portd.0 config LCD = 16*4 Do Cls Lcd "Hallo!!" Wait 5 Loop End
Roland
Robotik & Arduino Homepage
http://www.ardumega.de
Lesezeichen