-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beschaltung von LCD-Module-TC1602A-09 richtig?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206

    Beschaltung von LCD-Module-TC1602A-09 richtig?

    Anzeige

    Habe mir eine Schaltung für das LCD-Module-TC1602A-09 entworfen und wollte euch fragen ob diese Schaltung so in Ordnug ist?
    Ich brauche doch nur die Pins DB4-DB7, RS, R/W und E damit ich das display mit einem atmega8 ansprechen kann oder?




    Mfg Ripper121

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    59
    Beiträge
    336
    Hallo!

    Ich würde noch DB0 - DB3 (bei Dir nicht benutzt), auf Minus legen.

    Roland
    Robotik Homepage
    www.sensobot.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Wenn du es so anschaltest wie in deinem Bild, dann ist es so OK.
    Solltest du Bascom verwenden dann solltest du nicht übersehen das R/W auf GND gelegt wird.
    DB0 bis DB3 haben im Display PullUp. Wenn man auf diesen Pins keine Leitungen drauf hat kann man sie ohne Probleme offen lassen. Lange offenen Drahtschwänze sind natürlich nicht erlaubt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    Also dann so oder? Ja habe Bascom.
    Beschaltung jetzt ok?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    Beschaltung funktioniert und wurde mit Bascom und Atmega8 am PortB getestet
    Bei betrieb mit 5V ist das Potentiometer eigentlich überflüssig da der Kontrast nur bei voll aufgetretem Potti ordentlich ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •