Das ist schonmal schlecht, da Taster prellen.Um die Impulse zu generieren, benutze ich zwei Taster, die jeweils an INT0 und INT1 angeschlossen sind.
Das ist schonmal schlecht, da Taster prellen.Um die Impulse zu generieren, benutze ich zwei Taster, die jeweils an INT0 und INT1 angeschlossen sind.
deswegen deaktiviere ich die Interrupts nach ihrem Auslösen.
Ok, übersehen.
Hier kann man das gut rauslesen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Be...mit_RN-Control
öööhm, was genau kann man da rauslesen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit CTC genauer als mit Timer-Ovf, oder war die Aussage falsch?
Hallo Sheff,
ich verstehe nicht so ganz, wie Du auf den Zähltakt von 10µs kommst und warum Du nur 1s Unterschied beim Stoppen hast.
Im Programm steht $crystal=16000000 und im CONFIG TIMER ein PRESCALER von 8. Damit zählt der TCNT mit 2Mhz. Mit dem Compare1a von 10 errechnet sich die Interruptfrequenz mit: 2Mhz / (1 + 10) = 181818,18... Hz. Das sind 5,5µs Periodendauer.
Bei dem Stoppuhrvergleich über 10s erhälts Du in der Variablen Mikrosek also den Wert von 1818181 , den Du für die Sekundenanzeige durch 100000 teilst - ergibt also 18,18s.
Läuft der µC vielleicht nur mit 8MHz? 8MHz / (8 * (1 + 10)) = 90909,09...Hz - das käme mit ca 11µs näher an deinen angepeilten Wert. In 10s enthält Variable Mikrosek = 909090 -> 909090 / 100000 = 9,09s -> Danach müßte Dir das LCD zuwenig ausgeben oder eben 8s zuviel.
Ich hoffe, daß ich selbst selbst den Timer richtig verstanden habe
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Hallo Searcher,
Ich habe nochmal die Zeit gemessen. Genauer zu sein, ist es eine Sekunde bei 15 Sekunden.
Die Timer/Compare-Einstellungen habe ich auf dieser seite berechnet: http://www.bunbury.de/technik/berech...berechnung.htm
Hallo!
Also das man Compare1A Enablen & Disablen kann, ist mir neu. Ist meinem bescheiden Wissen nach
nur ein Bascom Name für das Compareregister.
1 Sekunde hat meines Wissens 1Million µs.
MfG
Rone
Lesezeichen