@PICture: Heiraten bzw. meine Frau dazu zu bringen mir zu folgen war relativ einfach

@Günter: Ich geb Dir recht dass die Anforderung nicht die einfachste ist. Ich habe auch "nur" dass Problem wenn mich mein Bot von hinten sieht. Sobald ich ihm mein Gesicht zeige ist das alles kein Problem. Gesichtserkennung habe ich schon umgesetzt. Auch das finden meines Gesichtes unter vielen funktioniert soweit schon. Ist zwar nicht superschnell (im Vergleich zur menschlichen Wahrnehmung) aber es funktioniert.
Problem, wie gesagt, ist meine Rückseite. Hier ist die Unterscheidung zwischen Personen zum Teil einfach zu gering bzw. meine Personenerkennung zu ungenau. Ich arbeite derzeit mit OpenCV - damit lässt sich ziemlich viel abdecken bzw. hab ich schon ziemlich viel abgedeckt - bis auf eine treffsichere Erkennung von hinten eben ;(
Werd mir nächstes Monat ev. mal das MS-Kinect leisten - Lib´s sollten ja offen liegen soviel ich gelesen habe. Mal sehn was dieses Teil so kann ...

Vielen DANK auf jedem Fall für die Inputs -werde hier bzw. auf meiner Site meine Versuche/Fehlschläge dokumentieren Kann aber trotzdem fast nicht glauben dass diese Anforderung hier noch nicht umgesetzt wurde.

Danke, Arno