- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: [Frage] Radio Detektor bzw Detektor Radio

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    ... als ich noch klein war und der Sendemast von Radio ...
    GENAU, wobei "klein" bei mir Unterstufe Gymnasium war. Da hatte sich der Lehrer schon manchmal gewundert, warum unser (Nachbar und ich) Kopf oft so schwer war, dass wir den immer mit einer Hand stützen mussten. Ohrhörer gabs ja damals noch nicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Bei jedem Radio muss am Eingang des Detektors ausreichende zum erregen des Köphörers, sogar mit Audioverstärker, Spannung sein. Solange die Dürchflussspannung von Diode/Transistor nicht überschreitet wird, kann man nix brauchbares detektieren, verstärken und hören. Mann könnte die Diode mit kleinem Strom durch R auf den Knickpunkt der Charakteristik (fast 0 V Spannung) bringen (siehe Code). Beim schwachen elektromagnetischen Feld vom gewünschten Sender mus oft sogar HF verstärkt werden. Für ausfürliche Erklärung allen möglichen Radioempfänger habe ich das Schreiben eines Buches leider nicht vor, würde aber gerne bei konkreten Fragen helfen versuchen.

    Tipp für Forscher: um die Empfindlichkeit des Detektors zu erhöhen, habe ich erforgleich mit diversen Bleistiftmienen (B,HB und H) und Rasierklingen experimentiert. Sorry, aber den besten Ergebnis kann ich mir leider nicht mehr errinnern.

    Code:
              VCC
               +
               |
              .-.
              | |R
              | |
            D '-'
               |
          ,-|<-+--->
          (
          (
          |
         ===
         GND
    
    
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (11.03.2011 um 15:53 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad