mit NICHTS.Wie sind denn AVCC und AREF beschaltet?
muss ich mich jetzt schämen?
zw. VCC und ADC0 hab ich den NTC;
und zw. ADC0 und GND hängt der R 4,7k
sonst nur ein R2,7k an PC5 (RW) fürs LCD.
sonst NIX.
danke vorerst!
lg
Marcel
mit NICHTS.Wie sind denn AVCC und AREF beschaltet?
muss ich mich jetzt schämen?
zw. VCC und ADC0 hab ich den NTC;
und zw. ADC0 und GND hängt der R 4,7k
sonst nur ein R2,7k an PC5 (RW) fürs LCD.
sonst NIX.
danke vorerst!
lg
Marcel
Keine gute Idee, die Pins Avcc und Aref offen zu lassen
Deinem Programm entnehme ich, dass du Avcc als Referenz nimmst. Und dann lässt du diesen Pin frei !?
Unbedingt einen 100nF Kondensator zwischen Aref und Masse.
Avcc hängst du an +5V, (besser wäre allerdings davor noch ein LC-Tiefpass aus z.B. 100µH und 100nF zu schalten).
Wenn deine Referenz schwankt, wie willst du dann genaue Ergebnisse erwarten?
Wie lange ist die Leitung zum NTC? Wenn die länger sein sollte, lieber noch einen Kondensator zwischen ADC0 und GND einbauen.
Grüße, Bernhard
dank Dir einmal herzlich.
ich nehme an, das ist eine ganz piepnormale "grundschaltung". wo kann ich sowas nachlesen (hab schon mächtig gegugltAVR rauf und RN runter), um das forum nicht mit anfänger-nichtwissen zuzukleistern?
lg
Marcel
Hast du dir schon das Datenblatt vom Atmega32 runtergeladen?
Dort sind alle Funktionen des Controllers, Register und Außenbeschaltung beschrieben.
Ist dem entsprechend sehr ausführlich und halt in technischem Englisch verfasst.
Das mit dem LC-Filter steht dort auf Seite 208, das mit Aref usw. auf Seite 212.
Grüße, Bernhard
ja, hab ich. allerdings nur zum bestaunen (bis jetzt).
auf Dein posting hin hab ich jetzt folgendes -nocheinmal- gefunden, diesmal scheinz mir doch wichtig zu sein:
"Wird AVCCals Referenzspannung ausgewählt, dann wird diese intern an AREF angelegt. Diese Spannung kann, zusätzlich zur obligatorischen Entstörung des AVCC-Pins, mit einem 100n Keramikkondensator von AREF (nicht AVCC) nach GND entstört werden." (http://halvar.at/elektronik/kleiner_...dc_mit_getadc/)
"obligatorischen Entstörung "heißt wohl, dass da ICH einen C hinhängen MUSS?!
übrigens danke für Dein "Keine gute Idee...": man häz auch anders sagen können.
dank und liebe grüße
Marcel
Hallo,
Den Kondensator baut man eben normalerweise dort ein, um eben die Referenzspannung zu stabilisieren und damit schöne Messwerte vom AD-Wandler zu erhalten. Also er hat durchaus seine Berechtigung. Bin ja mal gespannt wie sich deine Schaltung mit eingebautem Kondensator verhält"obligatorischen Entstörung "heißt wohl, dass da ICH einen C hinhängen MUSS?!
War jetzt nicht böse gemeint. Man weiß leider nie wie ein Satz beim anderen ankommtübrigens danke für Dein "Keine gute Idee...": man häz auch anders sagen können.... sorry
Grüße, Bernhard
oh nein, war genau 180° herum gemeint: wirklich DANKE, denn Du hättst ja auch (rolling eyes) sagen können: "haste nicht alle?"sorry
kondensator und so: schön langsam komm ich weiter. die letzten stunden hab ich den drucker beschäftigt, bin auch sehr gespannt.
vielen dank nocheinmal, ich meld mich hier.
lg
Marcel
10.märz: ich warte auf eine waggon-ladung kondensatoren, und im fernseher find ich keinen 100nF...
Geändert von igelstein (10.03.2011 um 11:45 Uhr)
http://www.rn-wissen.de/index.php/ADC_%28Avr%29
Gruß Richard
dank Dir, Richard.
hätt ich das vor einem monat gehabt...!
jetzt hab ich den ADC ruhig (s.o.) und auch schon umgerechnet (ist es wirklich so kompliziert, dass man sich aus dem ADC (0-1023) erstens den widerstand (OHM sei dank) und daraus die temperatur (hier seien Steinhart&Hart lobend erwähnt) berechnen muss? und das in BASCOM??? ich habs gemacht, es funktioniert; aber da müsz ja einen direkteren weg geben?
noch was: ist der simulator mit LCD-code immer so gebremst?
aber eigentlich gehör ich da ja schon in ein anderes forum.
danke und lg
Marcel
Hast Du in simulations Code ganz oben en $SIM stehen? dann optimiert der Compiler für den Simulator.
Das muss vor dem Brennen natürlich wieder RAUS also noch einmal ohne $SIM neu kompilieren vor dem
"Brennen"!
Gruß Richard
Lesezeichen