Kann man mit Sicherheit. Genau dafür sind Terminalprogramme ja da.Kann man das aber auch so einrichten, dass man (quasi wie in einem Chat) einfach Text eingibt, der dann gesendet wird
Wenn Hyperterminal nur empfangen und nicht senden könnte, wäre es als Terminalprogramm, z.B. um sich in eine Mailbox oder einen anderen Rechner einzuwählen völlig unbrachbar.
Hyperterminal ist allerdings ziemlich Schrott, weil es viel zu sehr auf Einwahlverbindungen über Modem fixiert ist. Soweit ich mich erinnere muss man erst mal eine Wahlverbindung mit Telefonnummer usw. konfigurieren, und kann dann nur für diese Verbindung die Übertragungsparameter usw. einstellen. Um eine direkte Verbindung ohne Modem herzustellen taugt das nicht viel auch wenn es über umwege und Fummelei irgendwie geht.
Um mit Robby CRP zu kommunizieren finde ich das Terminal-Programm das bei der Software von Robby dabei ist völlig ausreichend.
Wenn man das in einer Dosbox über "miniterm 1" bzw. "miniterm 2" (je nach Comport) startet, kann mit der Verbindung eigentlich kaum noch was schief gehen, weil alle Einstellungen auf Robby CRP abgestimmt sind und gar keine Einstellmenüs da sind in denen man etwas faslch machen könnte.
Zur Verbindung mit AVRs funktioniert miniterm auch ganz gut, da muss man den AVR allerdings auf 9600 baud einstellen, da man die Übertragungsgeschwindigkeit in miniterm soweit ich weiss nicht ändern kann.
Lesezeichen