Jein. Ich habe aber an (m)einem Teil des QS-Handbuches manches mitgeschrieben. Und mich über vielerlei Ignoranz so mancher Zertifizierungsgesellschaft geärgert - und über manche hochgradig kompetente Zertifizierer gefreut.Zitat von Siro
Was sagt denn der QS-Beauftrage (Achtung, keine schlafenden Hunde wecken)? Das ist de jure meist der Geschäftsführer, der die Arbeit aber üblicherweise deligiert an einen Fachmann (das könnte im schlimmsten Fall ein Kaufmann sein - der hat mit SW vielleicht gar nix am Hut).Zitat von Siro
Aha - und für Hardware braucht man ja keinen Plan, keine Spezifikation, keine Liefernachweise, keine Funktionsbeschreibung, keinen Funktionsnachweis, garnix. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber - Software braucht man dafür natürlich nicht. Störend ist bei Deiner Überlegung nur das "könnte". Meist wird die Dokumentation verlangt "as build", zumindest von den Kunden/Zertifizierern die wissen wie der Hase läuft. Egal was könnte . . . .Zitat von Siro
Für Deine Entscheidungsfindung oder die Deines QS-Vormannes könnte ein bisschen Stöbern in den Cyber Letters der FDA helfen. Die Cyber Letters sind the (US-) american way of Mittelalter-Pranger. Lies es aber bitte NUR im Sitzen. Mit Arm- und Rückenlehne. Vielleicht ein Glas Wasser neben Dir.Zitat von Siro
M.E. generell - wenn Prozessor. BTW: lies Dir die Ausschlussfloskel für Medizingeräteanwendungen in den Atmel-Docs durch. Oder in den Docs die Du einsetzt. Wieder: nur im Sitzen.Zitat von Siro
Viel Erfolg
Lesezeichen