- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Löcher für Lager etc. - Säulenbohrmaschine kaufen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    11

    Löcher für Lager etc. - Säulenbohrmaschine kaufen?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,



    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Säulenbohrmaschine im 100-150€ Bereich zu kaufen (z.B.: Einhell BT-BD 501). Ausgangspunkt war, dass ich gerne gerade Löcher für Schrauben, Lager etc. in Metall und Kunststoff bohren würde (1-10mm).

    Allerdings finde ich bisher keine "offiziellen" Angaben zur Genauigkeit, die mit den Maschinen erreicht werden kann. Durchaus allerdings Kommentare die mich Zweifeln lassen.
    Kann hier jemand Ratschläge geben oder gemachte Erfahrungen teilen?

    Würde ungerne 100€ ausgeben, für Löcher die ich nicht gebrauchen kann, oder per Hand genauso hinbekomme.

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Mit speziellen Senkbohrern und einen vernünftigen Spanntisch geht schon einiges.

    Aber ein 150 € Baumarkt Teil ist natürlich keine Professionelle Fräse.

    Gruß Richard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Hmm, was verstehst du denn unter geraden Löchern?
    Rechtwinklig zur Oberfläche?
    oder eine gute Linearität?

    Löcher kannst du damit auf jeden Fall bohren.
    Wenn die Lagersitze was aushalten sollen, solltest du die sowieso eher vorbohren und dann Reiben.

    Mit 500W und nem 10er Bohrer in Stahl kommt wohl eher keine Freude auf. Machbar dürfte es trotzdem sein.

    Was interessiert dich denn für eine Genauigkeit? Gibt ja im Prinzip nur den Rundlauf, und die Winkligkeit des Tisches zur Spindel.


    Also ich würde keine 100€ ausgeben, um Löcher für Schrauben zu bohren.
    Da tuts auch ne kleinere/günstigere.

    Was du auch machen könntest, mal im Baumarkt fragen, ob du ein paar Probebohrungen machen kannst, dann siehst du wie gut die Maschine ist.
    Nach Möglichkeit solltest du dann auch das Vorführmodell nehmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Ich hab mir vor 5 Jahren so ne billige für 70€ gekauft, der einzigste nachteil bzw. worauf du achten mußt ist, das das Lagerspiel in der Spindel so gering wie möglich ist.

    Vieleicht kann Dir auch ein guter Berater im Baumarkt Informationen dazu geben.

    Ansonsten bin ich zufrieden, 10mm in Stahl ist noch gut möglich aber größer wird ne qual.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 17:29 Uhr)

  6. #6
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    69
    Hallo!

    Also ich würde eher von den ganz billigen Dingern abraten. Ich tu mir das mittlerweile nicht mehr an. Hab selbst eine "billige" Ständerbohrmaschine daheim, arbeite aber so gut wie nicht damit, weil für mehr als Löcher in den Käse zu bohren taugt sie nicht. Die Bohrspindel hat einfach viel zu viel Spiel, die Löcher sind nicht dort wo ich sie will und rund sind sie auch nicht.

    Wenn du dir eine Bohrmaschine kaufen willst, würde ich auf jeden Fall die Bohrspindel ganz herausfahren und mal mit der Hand sie bewegen (links/rechts bzw. vor/zurück), wenn du da ein Spiel merkst, Finger weg sonst hast du keine Freude damit!

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Ich kann auch nur von Billigteilen abraten. Selbst bei meiner (wirklich nicht billigen, ca 350-400€) Ständerbohrmaschine machen sich ein minimales Spiel des Spannfutters bemerkbar. Von daher gehe ich davon aus dass mit einer 150€-Konstruktion definitiv keine Freude aufkommt.
    Achte nicht nur auf das Spiel das sich eventuell irgendwo ergibt, sondern auch auf die Schwingungen beim Betrieb, die Form und Störke der Verstrebungen, der Säule, usw. Ist es mglich einen ordentlichen Kreuztisch zu befestigen? Wie sieht es eventuell mit Kühlung aus ? Was passiert wenn du von unten an das Spannfutter drückst? Hat das Ding einen Tiefenanschlag ? Wie groß ist der maximale Bohrerdurchmesser? Kannst du die Maschine am Boden festschrauben?

    lg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 17:29 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    31
    Generell solltest du im Datenblatt der Säulenbohrmaschine nachsehen, für welche Bohrer Größen/ Material diese maximal geeignet ist.
    Die meisten aus den Baummarkt können da nicht viel, wobei 10mm sollten da schon möglich sein.
    Die Bohrmaschiene sollte eine Metallplatte mit T-Nuten haben.
    Dann sollte das Werkstück gut befestigt werden können,
    es muss absolut fest sein und sollte beim Bohren nicht vibrieren.
    Wenn das Werkstück gut befestigt ist, die Bohrer scharf sind und die Maschiene beim Bohren nicht vibriert,
    dann sollten auch präzise Bohrungen möglich sein.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    57
    Moin,

    ich würd mir die Kohle ehrlich gesagt sparen. Für den Preis kann das nicht wirklich etwas sein. Und so richtig vertrauenserweckend sieht mir das Teil da auf dem Bild auch nicht aus... Bei uns in der Werkstatt haben wir zwei relativ alte Standbohrmaschinen aber dafür sind die ordentlich massiv und bohren super sauber. Vorausgesetzt du hast keinen Schranzbohrer im Futter rumbaumeln.

    Ich würd mich an deiner Stelle eher nach einer gebrauchten Maschine aus ner insolventen Werkstatt oder so umschauen. Wirst du 100x mehr Spaß, sauberere Bohrungen/Senkungen oder was auch immer bekommen und du musst keine Angst haben, dass dir da irgendwas abbricht und ins Gesicht fliegt...

    Würde ungerne 100€ ausgeben, für Löcher die ich nicht gebrauchen kann, oder per Hand genauso hinbekomme.
    Das ist der Punkt: Da kannst du dir auch einen Bohrständer kaufen und deine hoffentlich gute Handbohrmaschine einspannen. Ist billiger und ich schätze mal vom Ergebnis her wirds nicht schlechter, eher besser wenn du eine gute Bohrmaschine besitzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests