- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Löcher für Lager etc. - Säulenbohrmaschine kaufen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Meiner Ansicht nach kannst du schon einiges speziell bis 10mm mit so einer Maschine machen (ich geh mal davon aus das du größtenteils nicht an dicken Stahlteilen rumbohrst, da könnte es wohl problematisch werden). Wir haben eine ähnliche Maschine wie du sie anstrebst in einer Vereinswerkstatt. Das einzige Problem, das wir hatten, war das Automatikspannfutter. Das musste man immer so fest zudrehen, damit es doll genug gespannt hat, das man es hinterher kaum aufgekriegt hat. Haben wir dann mal durch ein einfaches manuelles ausgetauscht seit dem keine Probleme. Die Lager sollen nachstellbar sein, der Rundlauf ist meißt im Hobbybereich nicht soooo wichtig. Du Spannst ja vermutlich die meisten Bauteile eh nicht zum Bohren richtig ein mit Schraubstock verschieben etc. (dauert ja auch ewig). Wenn du Lager, Passlöcher etc. machen willst, nehm halt gescheite manuell zu bedienende Reibahlen, dann ist das kein Problem. Von Maschinenbetriebenen Reibahlen würde ich dir in einer Hobbybohrmaschine (wie auch in den meißten alten professionellen) dringend abraten. Bei uns schimpfen zwar auch viele auf die Bohrmaschine, das liegt aber größtenteils an der falschen Bedienung. Bohren ist auch nicht so einfach, wie es oft dargestellt wird wenn es gut werden soll. Ließ dir ruhig mal einiges zum Thema Bohren aus geeigneter Quelle durch (bzw. ich weiß ja nicht welche Vorbildung du im Thema Metallbearbeitung hast). Ich garantiere dir so wie die meisten Heim- und Hobbywerker bohren wird das auch mit einer Professionellen Maschine nix, so kommt oft der Frust auf die Dinger auf. Von der anderen Seite mögen viele Metaller die Maschinen nicht, da man(n) dann natürlich doch was anderes gewohnt ist. Du musst halt mit so einer Maschine deutlich sauberer Arbeiten und Vorbohrer sind auch eine gute Anschaffung, da man Löcher damit noch einiges präziser positionieren kann. Ich denke, dass man dann mit so einer Maschine für 95% aller fälle bei sauberer und korrekter Handhabung zu einem angemessenen Ergebnis kommt. Nur den Garantieschein würd ich aufheben man weiß ja nie
    Geändert von mwoidt (21.03.2011 um 13:07 Uhr)

  2. #2
    Ich les nun auch schon seit einiger Zeit mit. Wenn du eine Gute Maschine gefunden hast, sag mal bescheid und informier mich mal wieviel die gekostet hat ok?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    57
    Moin,

    ich hab gerade noch ne nette Seite gefunden. Da gibts gebrauchte Maschinen aller Art: http://www.machinestock.com/
    Nicht von der Domainendung erschrecken lassen: Alle Angebote die ich da bis jetzt gesehen hab kommen aus Deutschland. Das ist wohl auch generell eine deutsche Seite.

    Da stehen zwar keine Preise, aber auf jeden Fall sind das Maschinen die professionell eingesetzt wurden und auch um einiges massiver wirken als das Spielzeug aus dem Baumarkt.

  4. #4
    Danke für den Link da kann ich auch gleich mal schauen.
    Hab auch noch nen Tipp wo man gut Bohrer herbekommen kann: günstige Bohrer da gibts auch ne gute Auswahl und ich finde die Preise sind in Ordnung. Falls jemand von euch auch mal schauen will.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen