Nachdem ich im David-Forum und Wiki leider nicht genau das gefunden habe was mir vorschwebt (dort hab ich nichts mit 2 Lasern gefunden...), denke ich, dass ich mich hier im Forum wohler fühle, wenn es darum geht, dass ich als Anfänger zum ersten mal etwas computergesteuertes basteln möchte.

Geplant ist ne relativ simple Vorrichtung, mit der ich eine Scheibe drehen kann und zwei Strichlaser Schrittmotor gesteuert bewegen kann.

Als Werkzeug hab ich nur die stink normalenHeimwerkersachen zur Verfügung, also Bohrmaschine, kleinen Tellerschleifer, Schraubenzieher, Lötkolben, Handsäge, Sticksäge, Oberfräse. Vermutlich werd ich mit noch ne kleine Tischbohrmaschine zulegen, um die Löcher für das Kugellager der Grundplatte mit Forstnerbohrern besser bohren zu können.

An sich funktioniert David 3d Laserscanner ja relativ simpel - Webcam und Scanhintergrund ausrichten, Scanfunktion starten, mim Strichlaser übers Objekt fahren, fertig.
Wenn man jetzt jedoch gute Snanergebnisse haben möchte, sollte der Laser relativ gleichmäßig über das Objekt fahren.
Aus diesem Grund würde ich es gerne automatisieren.

Um das Scanergebnis zu verbessen, macht es Sinn, zwei Strichlaser zu benutzen. Einen oberhalb und einen unterhalb der Webcam.

Um aus mehreren Scans hinterher ein 360°-Modell zu erzeugen, muss man das Objekt drehen. Soweit auch einfach, wenn man das zu scannende Objekt auf ne Drehplatte montiert. Da das aber relativ schnell nervig wird, möchte ich diese Platte auch automatisiert drehen.

Somit brauche ich eine Möglichkeit, 3 Schrittmotoren zu steuern: 2x Laser, 1xDrehteller
Und Leuchtidioden zum Fotografieren der Maps zu nutzen.

Da ich elektrotechnisch leider noch gar nicht bewandert bin, wäre es schön, wenn mit hier jemand einfache Vorschläge machen könnte, was ich mir zulegen sollte.
Bei Pollin gibts ja Schrittmotoren schon ab 2-3€, aber ich weiß nicht, ob diese für mein Vorhaben ausreichen.
Außerdem brauche ich vermutlich noch Zahnräder und Antriebsriemen oder ein Reibrad, um den Teller zu drehen.

Als nicht-Modellbauer tut man sich hier auch ein wenig schwer.

Zu guter letzt muss dann noch irgend ein µC her, der das Ganze steuert.

Wie viele Taler muss ich denn etwa für dieses Vorhaben einplanen?
Ich hätte gerne ne Lösung, die ich über USB anschließen kann.

Ne Logitech Quickcam 9000 ist schon vorhanden, ebenso zwei rote Strichlaser.

Ich brauch also:
2* Schrittmotor für Laser
1* Schrittmotor für Drehteller
1* µC für die Koordination des Motoren
einige Leuchtdioden
? Optokoppler, um meinen Rechner nicht zu gefährden
? Schrittmotortreiber
Zahnräder und oder Zahnriemen


Ich fänds klasse, wenn mir jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben könnte und mich aufklärt, was die Probleme sein werden, auf die ich stoßen werde sowie die Kosten, die auf mich zukommen.