- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ATmega32 und 16MHz Quartz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo
    Ich habe ein Problem. Also ich habe ein JTAGice MKII und benutze AVR Studio 5.0 - habe einen ATMEGA32 dip über einen 10-poligen JTAG angeschlossen und beschrieben ( .hex File aus dem Internet) nun noch eben über die Fuses den richtigen Mhz Wert eingestellt und es funktioniert. Hier für danke ich schon mal für die Tipps im Forum.

Nun das Problem . Es sind bei einem Bausatz baugleiche ATMEGA32 mitgeliefert morgen auf der eine Software ist - diese kann ich nicht auslesen . Ich verdrahte beide ATMEGA gleich und auch sonst habe ich laborbedingungen . Jemand ne Idee ? Achso an die Fuses bzw Lockbits oder so kann ich nicht zugreifen ! Ist der Chip vllt vom Hersteller gesperrt worden oder oder oder ??? Ich hofffe auf Antwort

Gruß Stephan

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Firmen wollen nicht nur die µC sondern in erster Linie die Software verkaufen. Es werden daher mit großer Wahrscheinlichkeit die Lockbits gesetzt sein.
    Ein auslesen ist in diesem Fall nicht möglich.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Der Witz ist ja dass eine neue bessere Software zum Download bereit steht und man dort die .hex File sehen kann. Kann ich den Controller komplett reseten ? So dass ich ihn wieder beschreiben kann ?
    Gruß Stephan

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Bei einem Reset-Device wird der Kontroller gelöscht und die Lockbits zurückgesetzt. Es bleiben nur die Fusebits erhalten.
    Dann kann wieder ganz normal beschrieben werden.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Wie würde dies Praktisch laufen ?? Mein Reset Eingang ist negiert.
    Einfach Betriebsspannung auf den Reset Eingang ?

Gruß Stephan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Hallo,
    der Programmieradapter kümmert sich um den Reset-Pin, du selbst musst da nicht nachhelfen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein normaler "Reset" heißt nur, der Controller beginnt mit seinem Programm wieder von vorn. Gemeint ist hier aber, den kompletten Speicher des Controllers zu löschen ("Erase") und danach neu mit deinem hex-File zu beschreiben.

Ich kenne das AVR Studio jetzt nicht, aber schau mal nach Begriffen wie Erase Device / Erase Chip o.ä.

Grüße, Bernhard

Lässt sich eine Löschung nicht extern herbeiführen ?? Das Programm erkennt das "Device" nicht also kann ich nicht löschen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von schmeuki Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja dass eine neue bessere Software zum Download bereit steht und man dort die .hex File sehen kann. Kann ich den Controller komplett reseten ? So dass ich ihn wieder beschreiben kann ?
    Gruß Stephan
    Mit Hoch Volt Programmierung sollte das gehen, ebenso wie auch falsch gesetzte Fuses wieder "geradebiegen".
    Allerdings können das die wenigsten Programmer . Mein STk500 kann das b.B.

Hier einmal studio 4 mega16 mit 16MHz Fuse Einstellung.
    https://storage.driveonweb.de/dowdoc...1f43148d14.JPG

Gruß Richard