- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 4x16 LCD an Atmega8 lässt sich nicht ansprechen.?

  1. #1

    4x16 LCD an Atmega8 lässt sich nicht ansprechen.?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,
    bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Microcontrollerprogrammierung mit Bascom und möchte irgendwann mal eine Füllstandsmessung z.B. einer Zisterne basteln. Gerade scheitere ich aber bereits am Problem etwas auf dem LCD darzustellen. Mein Code ist folgender:
    Code:
    '$sim
    ' Programmname:   LCD_Hallo.bas
    ' Autor:          David Schmidt
    ' Datum:          17.02.2011
    ' Beschreibung:
    ' Controller:     Atmega8
    
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000
    $baud = 4800
    
    Config Lcd = 16 * 4                                         ' 4x16 LCD
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.4 , Db6 = Portc.0 , Db7 = Portb.5 , E = Portb.2 , Rs = Portb.1
    
    
    Do
    
          Cls                                                   'Testzwecke...
          Upperline
          Lcd "HALLO!"
    
    Loop
    End
    Die Simulation in Bascom läuft durch, will ich aber die reale Schaltung testen, passiert auf meinem LCD gar nichts. Ich geh davon aus, dass der Fehler im Programm liegt, da das Display zwar leuchtet und auch ein Kontrast erkennbar ist, aber halt nichts angezeigt wird.
    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Dein Problem könnte daran liegen, dass das Programm unmittelbar nach dem LCD-Befehl an den Anfang springt, wo gleich darauf der CLS-Befehl ausgeführt wird. Aufgrund der Trägheit der LCDs reicht diese Zeit nicht aus, um den Text sichtbar werden zu lassen.

    Schreib einfach mal waitms 100 hinter LCD "Hallo", dann müsste es gehen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug