Wooooar!Zitat von Jakob L.
Hoffentlich lesen das auch die Flugenten!".
Gruß Richard
Wooooar!Zitat von Jakob L.
Hoffentlich lesen das auch die Flugenten!".
Gruß Richard
Tach zusammen,
mir kommen die 500W verdammt viel vor. Mein letzter Flieger, ein Hotliner mit 1,30m Spannweite, hatte nen Bürstenmotor mit etwa 300W Aufnahmeleistung. Damit gingen der gut 3 kg schwere Flieger senkrecht nach oben! Bei 500W brushless hätte man die Flügel gleich weglassen können...
Ist zugegebenermaßen auch schon 5 Jahre her. Gelten bei nem Gleitschirm ganz andere Richtwerte?
Gruß Matze
-ohne Gewähr-
Ich weiß nicht, welche Richtwerte bei Gleitschirmmodellen gelten. Meine bemannten Flieger schaffen als cAmin fast 0,2 bevor sie kollabieren, das bringt weniger als 60 kmh, Manöversinken runde 1,5 m/s. Den Rest könntest Du Dir selbst ausrechen, oder? Immerhin ist so ein Gerät aerodynamisch nicht besonders wirksam - da gibts sinnlos viele Leinen, ein Profil, das nie optimal sein kann, eine Steuerung durch Bremsen usw usf. Riesenvorteil der manntragenden Typen ist Rüstzeit, Start-/Landegeschwindigkeit und Trockengewicht. Von traumhaften Gleitzahlen hatte da noch nie jemand geschwärmt.
Ciao sagt der JoeamBerg
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