So, die nächste Versorgung
Ein kleiner Flybackwandler.
Gedacht für meine CNC-Steuerung war die Auslegung 5V/1A geregelt (Logik), 12V/1A ungeregelt (Lüfter), 12V/0,5A galvanisch getrennt nachgeregelt auf 5V (Logik PC-Seite).
PWM Controller ist der UC3844 für den Flyback und der MC34063 für das Nachregeln der 12V auf 5V.
Bild hier  
Kern ist ein EFD20/N87 Al-Wert 160nH für eine Auslegung bei 120kHz Schaltfrequenz.

Eingebaut wird das ganze in das gleiche Gehäuse, in das ich auch die Schrittmotorendstufen einbaue.
Bild hier  
Bild hier  
Ist am Ende nich nur konvektionsgekühlt sondern forciert über einen Lüfter, der von unten auf alle Gehäuse gerichtet ist.

Heute Abend werde ich noch mal alle Ausgänge bis Nennleistung betreiben und noch ein paar Oszilloskopbilder nachreichen.
Erste Test mit einzelner Belastung von 12V und 5V Ausgang sahen schon mal gut aus.
Ich musste nur etwas Grundlast an den 5V Ausgang hängen, um den Controller sicher zu Versorgen. Dieser wird aus der ungeregelten 12V Wicklung versorgt. Die Kopplung auf die Regelwicklung (5V) ist aber nicht gut genug um bei höherer Belastung die Spannung ausreichend nachzuführen. Mit etwas Grundlast geht es nun einwandfrei.

MfG
Manu