- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Suche alternative Heizung für Ätzküvette

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der Vorteil eine vertikalen Küvette gegenüber einer Schale ist auch die einfachere Luftzuführung. Denn je blubber desto ätz. Das merke ich bei mir ganz gewaltig, wenn da der Sprudelschlauch an einer Stelle nicht so viel hergibt, dauert das Ätzen dort gleich doppelt so lang.
    Von daher würde ich eher versuchen, eine Küvette mit möglichst kleinem Volumen (entsprechend deiner maximalen Platinegröße) zu bauen. Durch eine alternative Heizung ist man ja dann nicht mehr durch die Maße der Aquarienheizer festgelegt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Warum ist die Luftzufuhr bei einer vertikalen Küvette vorteilhafter? Bei einer Schale würde ich den Belüftungsschlau in Serpentinen am Boden entlang verlegen. Da sollte die Luftzufuhr die Platine gleichmäßiger erreichen.
    Je nachdem wie man den SChlauch verlegt, denke ich spielt die ausrichtung der Platine keine große Rolle. Was mir bei der vertikalen Positionierung mehr Sorgen bereitet hat, war der Temperaturgradient in horizontaler wie auch in vertikaler RIchtung.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    37
    Beiträge
    60
    Moin!

    Falls es mit den lampen nicht klappt, kannst du dir auch ne heizplatine ätzen. Entweder unter die Schale oder chemisch verzinnen, ein paar mal mit Plastik 70(??) einsprühen und direkt rein in die Schale. Musste halt die erforderliche Leiterbahnbreite+länge ausrechnen damit das hinhaut. Ich hab ne Platine 175x125 genommen, eine 0,5mm Leiterbahn s-förmig verlegt und bin auf 24 ohm gekommen. wird schön warm an 24 Volt bei 1A..

    Das mit der Belüftung wird wohl nich klappen wie du es vorhast. Du wirst den Schlauch nicht eng genug gebogen bekommen und wenn du die radien größer machst, hast du stellen ohne luft.

    Gruß jan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Re: Suche alternative Heizung für Ätzküvette

    Zitat Zitat von Martin.
    ... Vielleicht ... bessere idee wie man es beheizen kann ...
    Vielleicht so (klick) ?

    Zitat Zitat von Martin.
    ... würde dann etwas gegen den Betrieg mit einem PC-Netzteil sprechen ...
    Was spricht gegen ein Notebook-Netzteil? Die gibts doch reichlich (hab ich den Eindruck, sind mittlerweile meine Standardnetzteile), sind klein, gut isoliert - und mit max. 60 bis 80 W zum Heizen vermutlich ausreichend?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Danke Jan für deine Antwort!

    Ich komm erst mitte nächster Woche zu den ersten Probeläufen und meld mich nochmal. Deine Idee klingt auch ziemlich vielversprechend. Aber reichen 24W aus um in angemessener Zeit (<15min) die Flüssigkeit zu erhitzen? Wie viel ml von der Ätzlösung gibst du hinzu?

    Danke!

    Martin

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280

    Re: Suche alternative Heizung für Ätzküvette

    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Martin.
    ... Vielleicht ... bessere idee wie man es beheizen kann ...
    Vielleicht so (klick) ?

    Zitat Zitat von Martin.
    ... würde dann etwas gegen den Betrieg mit einem PC-Netzteil sprechen ...
    Was spricht gegen ein Notebook-Netzteil? Die gibts doch reichlich (hab ich den Eindruck, sind mittlerweile meine Standardnetzteile), sind klein, gut isoliert - und mit max. 60 bis 80 W zum Heizen vermutlich ausreichend?
    Das mit den Experimentierplatinen ist klasse! Danke für den Tipp. Bis jetzt hatte ich ein 200W Heizstab und in der Größenordnung gibt es keine (mir bekannten) Notebooknetzteil. Da ich ja die Schale nicht so voll machen möchte, könnten eventuell 50W schon ausreichen. Dann würde auch wieder die Notebook Netzteile in Frage kommen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von Martin.
    Aber reichen 24W aus um in angemessener Zeit (<15min) die Flüssigkeit zu erhitzen?
    Für eine grobe Abschätzung kannst du erst mal mit der spezifischen Wärmekapazität von Wasser rechnen. Man braucht etwa 4000 Wattsekunden, um ein Kilo Wasser um ein Grad zu erwärmen.
    Bei einem drittel Kilo und Erwärmung von 15°C auf 45°C komme ich damit auf 40000 Ws, also bei 24W eine halbe Stunde. Allerdings würde ich für die Wärmeverluste in einer offenen Schale noch mindestens nochmal so vel draufschlagen, also ist mit über einer Stunde zu rechnen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad