- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Polyswitch MF-R

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Polyswitch MF-R

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Elektroniker,

    ich habe eine Frage zu den Polyswitch-Sicherungen, z.B. MF-R.

    Da finde ich Daten wie "I hold" (Strom, bei dem die Sicherung auf jeden Fall noch nicht sperrt), "I trip" (Strom, ab dem die Sicherung hochohmig wird) und "I max" (wohl der Strom, den die Sicherung max. abkann???).

    Bei den Sicherungen ist aber immer nur EIN Stromwert angegeben, z.B. 1,6A.
    Ist das nun "I trip"?

    Ich blicke da i.A. nicht durch ...

    Gruß Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Multifuses sind nicht so ohne weiteres mit herkömmlichen Schmelzsicherungen zu vergleichen.
    Es handelt sich eigentlich um PTC-Widerstände mit einer relativ steil ausgeprägten Kennlinie.
    Anhand der Werte I_hold und I_trip kann man eigentlich nur folgende Aussage treffen:
    I_hold ist der Strom, bei dem die Multifuse garantiert auch über längeren Zeitraum niederohmig bleibt.
    I_trip ist der Strom, bei dem die Multifuse garantiert anfängt, hochohmig zu werden (keine Aussage, wie lange das dauert!)
    Der Bereich zwischen I_hold und I_trip ist Grauzone (kann sein, dass sie hält, kann aber auch sein, dass sie langsam hochohmig wird).
    Um eine sichere Aussage zu treffen, wie schnell die Multifuse bei einem bestimmten Strom abschaltet, musst Du in die Kennlinie schauen.
    Eine MF-R160 (I_trip = 3,2A) braucht z.B. bei einem Strom von ~6,5A immerhin noch 10 Sekunden, um sicher abzuschalten. Von daher sind Multifuses nur sehr bedingt als Ersatz für Schmelzsicherungen einsetzbar.

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Danke askazo,

    der Nennwert ist also immer "I hold". Das hilft weiter.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad