Zitat Zitat von PicNick
Auf einer EU-konformen Dampflok
Ich guck in meine E-Mails und sehe, daß es hier ne neue Antwort gibt. Als ich das gelesen habe hab ich erst mal die Cola quer über den Schreibtisch verteilt.

Aber im großen und Ganzen hast schon recht mit den 4 Puffs.
Das stimmt aber nur bei Loks, die doppelt wirkende Zylinder haben, und die hatten nicht alle Loks schon gehabt.


Zitat Zitat von James
Die geräuschelektronik dürfte gar nicht so schwer sein. Ist eigentlich nur ein weißes Rauschen, das da auf dem Lautsprecher ausgegeben wird.
Also das Rauschen von z. B. einem Widerstand nehmen und ziemlich stark verstärken, dann mit nem Tiefpass begrenzen und dann nochmal verstärken und auf einen Lautsprecher geben.
Das werd ich mal versuchen.

Nur habe ich keinen Zugriff auf die Lok oder auch nur eine Ähnliche, da daß Ganze ein Geschenk werden soll und ich deshalb nicht vorher probieren kann, ohne Verdacht zu wecken. Deshalb wird die Anpassung wahrscheinlich erst dann stattfinden, wenn alles eingebaut ist.

Florian