Jaecko,
Zitat Zitat von Jaecko
"Crosspostings" sind doch quasi auch ausserhalb von Foren Alltag.
Stichworte: Angebote von Firmen, Bewerbungen, Job-Angebote, Wohnungssuchen... Als würde eine Firma nur in exakt 1 Zeitung nacheinander nur exakt 1 Stellenanzeige aufgeben...
da verwechselst Du etwas und zwar die Lage der Interessen. Bei den genannten Beispielen gibt's immer Interesse von zwei Seiten, der eine hat' ne Wohnung anzubieten, der Andere sucht eine.

In Diskussionsforen, die oft weniger der Diskussion um ein bestimmtes Thema von allgemeinen Interesse, sondern mehr der Problemhilfestellung dienen, will der Hilfesuchende etwas und der Hilfegebende beantwortet diese Frage auf absolut freiwilliger Basis. Ich kann da definitiv nicht die gleiche Interessenlage erkennen.

Oft sind Probleme auch nicht mit einmal kurz draufschauen erledigt, sondern erfordern intensivere Beschäftigung damit. Und wenn ich mir die Mühe gebe das zu machen, dann erwarte ich zuerst einmal ein gewisses Mindestmaß an Eigeninitiative, die oft leider nicht vorhanden ist, und zweitens erwarte ich, daß der Fragesteller nicht hausieren geht.

Die Situation um die es hier geht, ist besser vergleichbar mit einem Fragesteller in einem Raum mit mehreren möglichen Helfern und einem halbwegs komplexen Problem, dessen Beantwortung eine gewisse Bereitschaft und Mühe von Seiten jedes Beantworters erfordert. Da würde ich auch sagen "lass den Anderen machen", wenn so ein Kollege reihum und vor allem gleichzeitig die Leute löchert. Merk' ich dann noch, daß dieses Löchern aus Bequemlichkeit/Faulheit heraus resultiert, dann ist der Ofen ganz aus.

Da bin ich doch so frei das offen zu sagen, so daß Gleichgesinnte gewarnt sind. Wer dennoch des Fragers Frage beantworten will, bitte schön, ist auch kein Problem. Das soll er dann machen, und ich werd' da sicher denjenigen nicht angehen, der sich das antut.

Wenn Ihr solche Leute hier im Forum haben wollt, gerne, ich schick' sie Euch alle

Nur hat das Post von Chrissi unter diesem Aspekt genauso Berechtigung. Er hat durch diese Information der Gruppe Personen, um beim obigen Bild zu bleiben, in mehreren Räumen die Information gegeben daß da jemand crosspostet, so daß jeder für sich entscheiden kann, wie er sich verhalten will.

Auch hat Chrissi niemand angepflaumt und da versteh ich Euch wiederum nicht, warum er dafür "angezickt" wird. Das ist eine völlig legitime Info, die er da gab. Toleranz, die Ihr von anderen fordert, solltet Ihr vielleicht selbst erstmal in der Lage sein zu erbringen.