- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Mechanik in einem Kugel-Roboter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Anzeige

    Powerstation Test
    Antrieb: 0,39kg*9,81m/s²*0,28cm= 1,1 Ncm
    Pendel: 0,112kg*9,81m/s²*0,3cm= 0,3 Ncm
    Haut das so hin (für horizontale Stellung)??? Bin mir irgendwie sehr unsicher weil die Werte so niedrig sind....
    Bei der Umwandlung von mm in cm ist der Faktor 10 verlorengegangen, es ergeben sich rechnerisch also 11 und 3 Ncm.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    12
    Hehe...Oh ja, vielen Dank! Das klingt schon deutlich besser
    Mit den Werten kann ich leben... (hatte mich auch schon gewundert warum die gestern abend 10x größer waren)

    Also...wenn ich bedenke das ich gerne Motor und Servo reichlich überdimensionieren würde und die ganzen Reibungsverluste und inneren Trägheitsmomente nicht eingerechnet sind bräuchte ich wohl Folgendes:

    Getriebemotor:
    Dauerdrehmoment (bei 9V) >15Ncm
    Lastdrehzahl (bei 9V) >170 U/min
    Größe max Durchmesser <30mm, Länge <50mm
    Welle am liebsten 4-6mm
    Ich könnte den TYP 20g 1:150 nehmen. Schafft leider nur 60U/min, kennt einer von euch was besser geeignetes?

    Servo Stellmoment >6Ncm
    Stellzeit für 45Grad sollte bei unter 0,1s liegen, aber je schneller desto besser!
    Da nehm ich wohl den TOP LINE MINI SERVO WG-90MG von Conrad. Der ist schön klein, billig und schnell. Kann ich später evtl. noch austauschen.

    Was die Zahnräder angeht glaube ich, dass ich bei Mädler fündig werde. Innenbohrungen zwischen 4 und 6 mm gibt es reichlich. Da sollte schon was dabei sein.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ich könnte den TYP 20g 1:150 nehmen. Schafft leider nur 60U/min, kennt einer von euch was besser geeignetes?
    Mit der Zahnradübersetzung kann man ja noch das Feintuning machen. Ich würde es erstmal nicht zu schnell machen. Die statischen Lasten sind ja nicht so groß aber die Konstruktion ist praktisch ungefedert, deshalb treten bei der Fahrt über Unebenheiten hohe Lastspitzen auf, z.B. durch die Pendelmasse auf die Servoachse. Noch schlimmer natürlich, wenn man aus voller Fahrt gegen ein Hindernis fährt. Das kann man alles schwierig abschätzen, ich traue mir da keinen anderen Rat zu, als es einfach (erstmal vorsichtig) auszuprobieren.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    12
    Genau...daran mit den Zahnrädern zu spielen hatte ich auch schon gedacht.

    Werd bei Gelelgenheit nochmal prüfen ob ich nicht irgendwie doch einen RB35 Motor reinkrieg (obwohl ich nicht davon ausgehe).
    Ansonsten wirds der 20g 1:150.
    Will mit dem Modell ja eh erstmal Erfahrung sammeln und irgendwann später mal das ganze in Größer angehen

    Das blöde ist, das ich jetzt Bescheid weiß was zu tun ist und am liebsten loslegen würde...aber das geht wohl erst in 3 Wochen oder so
    Naja, vielen Dank erstmal. Wenn die Bauphase beginnt dokumentier ich möglichst viel und poste die Zwischenergebnisse....

    By the way: Echt ein super Forum hier. So nette und kompetente Hilfe ohne Spam dazwischen kriegt man leider selten =D>

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress