- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Funk über etwa 2km

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Bei SSTV wird ein komplettes s/w Bild übertragen, wie hardware.bas erklärt hat, da die Bandbreite auf ca. 6 kHz beschränkt ist. Es müsste mit jeder Kamera gehen die einzelne Bilder liefern kann. Das Bild muss im Puffer gespeichert werden und von dort werden danach einzelne Pixel gesendet.

Ich möchte nur erwähnen, das die Bandbreite einer AM Funkverbindung von höchster modulierender Frequenz abhängig ist. Deswegen für "live" Bildübertragung werden z.B. beim TV Frequenzen erst ab ca. 50 MHZ mit Bandbreite um 5,5 MHz verwendet. Über "digitale Walkie Talkie's" habe ich bisher nicht gehört.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mich würde mal bei den ganzen legal/illegal kram intressieren, wie die (wer auch immer das kontrolliert) das merken?
    Und dann genau auf dich zu kommen?

Ich meine, wenn man einmal am tag/in der woche 1-2 stunden durch-die-gegend-funkt... Das können die doch nicht mitkriegen? Oder wärs dann wieder erlaubt?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Razzorhead Beitrag anzeigen
    Mich würde mal bei den ganzen legal/illegal kram intressieren, wie die (wer auch immer das kontrolliert) das merken?
    Und dann genau auf dich zu kommen?

Ich meine, wenn man einmal am tag/in der woche 1-2 stunden durch-die-gegend-funkt... Das können die doch nicht mitkriegen? Oder wärs dann wieder erlaubt?
    Das kann muss aber nicht lange dauern, Funkmesswagen werden ähnlich zufällig wie Geschwindigkeits Messungen durchgeführt und wenn die eine nicht genehmigte Übertragung auffangen wirst Du sehr schnell angepeilt. Die Funk Mess Wagen haben dreh und ausfahrbare Richt Antennen, 2 max 3 Messungen von verschiedenen Positionen und die haben Dich. Stichwort Koppelnavigation. Noch schlimmer und weitaus schneller, wenn Du Nachbarn (Fernseher/Radio), Ferwehrfunk, Flugfunk störst dann stehen die sehr sehr schnell vor der Haustür!

Ein kleines Beispiel: Mein Arbeitskollege hat beim Boden entrümpeln ein altes nicht zugelassenes Funktelefon gefunden und bei Ebay reingestellt. Er hat das Gerät NICHT in Betrieb genommen! 2 Tage später Stand die Polizei vor der Tür und mein Kollege durfte 1000€ an den weißen Ring überweisen.

Das ist Deutsche Logik, Du darfst so etwas verkaufen (bringt dem Staat Steuern), Du darfst so etwas aber NICHT besitzen (bringt dem Staat Strafgelder) Du darfst (durftest) auch keine Leitung zum Nachbarn legen, auf Übertragungen aller Art hatte die "Bundespest" = Post ein Monopol....Die Franzosen hätten schon lange auf jedem Marktplatz eine Guillotine aufgestellt und alle Amtsschimmel Reiter den Kopf abgeschlagen......Aber eins ist klar, ungehemmter ungeregelter Funkbetrieb geht NICHT! Es bricht mir jedenmal das Herz wenn ein zwei 10.xxx tausend € Flugmodelle "herunter kommen" weil irgend ein Idiot dazwischen Funkt. Wenn so ein A 380 abschmiert weil die automatisch Landehilfe versagt/gestört wurde ist das auch nicht lustig. Ich war mit 14 Zeuge einen Flugzeugsturzes (beim Aufprall ca 60m entfernt und als erster vor Ort. 160 vor Hitze geplatzte Menschen...nicht sehr nett an zu schauen.

Gruß Richard