Zitat Zitat von Fabian E.
Genau die Umbenennungen meinte ich, war auch nicht als Kritik oder so gedacht, sondern nur für andere Leute die das hier lesen sollten.
Ne als Kritik fasse ich das auch nicht auf, es gab ja einen guten Grund das umzubennen.... ich mach sowas nicht aus Langeweile

Ringbuffer...:So wie ich das jetzt verstanden habe, geht es doch darum, dass die Daten ankommen aber eben nicht verarbeitet werden, weil schon wieder ÜBERSCHRIEBEN...
Das hatte SlyD gemutmaßt.. ja.. Tatsache ist aber, das die Empfangenen Daten noch in der ISR in das Registerarray ... also quasi der "Ringbuffer" geschrieben werden... weshalb ich auf seinen Post auch sagte: "zur Zeit hab ich den Eindruck das die Zeichen wirklich verloren gehen - das lässt sich aber genau rausfinden."
Es können _eigentlich_ keine Zeichen in der ISR verloren gehen - es sei denn, es verhindert was die Ausführung der ISR. Wenn die ISR aber geblockt wird nutzen auch 100 buffer nix weil bereits ein Buffer genutzt wird... die TWI Hardware müsste ein Hardwarebuffer haben.. wie ein UART... is aber nich

Es wäre aber auch möglich, das der Kontrolltask ein empfangenes Zeichen schlicht und einfach nicht mitbekommt .. das Programm von Dirk muss ich mir darauf hin noch mal ansehen. Es wäre zumindest eine Möglichkeit die SlyD auch ansprach.

Du sagst was vom umbennenen der Register? Wie genau meinst du das?
Siehe oben ->
* fix: I2CTWI_readRegisters -> I2CTWI_readableRegisters / double use of name
Mit "Register" meine ich hier die Slaveregister der Base Software. Sollte jetzt klar sein.

Quellcode zum Stresstest kommt nachher noch.
Super, danke Dir.

Was meinst du mit, dass "der der Fehler nicht im TWI Treiber zu suchen ist"? Wo denn sonst? Mit der alten Lib klappt das perfekt
Und Remotrol ändere ich natürlich nicht, ich habe mir einen Testbuild dafür gemacht.
Ich formuliere mal vorsichtig... vielleicht ist Dir ein eigener Fehler mit der ALTEN Lib nur nicht aufgefallen? *grins ... perfekt ist relativ... nein.. noch ist es zu früh um andere Software zu debuggen, lass uns erst mal klar definierte Bedingungen wie Testprogramme usw. zum laufen bringen.

LG RolfD