-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
tja ist schon lange her das ich was dran gemacht habe aber mal kurz überlegen... ohne den neuen I2C Lib Code angeschaut zu haben - also keine Garantie auf garnix
Der Master sollte eigentlich kein Problem sein.
Es ist natürlich logisch, dass wenn der Slave lange an irgendwelchen anderen Sachen rumrechnet in dieser Zeit keine Daten aus den I2C "Registern" (dem Array) abgeholt werden können. Auch UART Ausgaben kosten Rechenzeit, da die ja relativ langsam mit 38400 Baud laufen... mach mal ein mSleep(100) in den Slave Code das dürfte dann noch etwas drastischer werden.
Das Abholen und Interpretieren der Daten wird ja nicht in der ISR erledigt, das muss noch immer im Hauptprogramm erfolgen.
Die Daten kommen vermutlich sogar korrekt in den Registern (in demI2CTWI_writeRegisters[] Array) an, aber das Programm holt die nicht schnell genug ab und werden dann schon wieder vom nächsten Datenpaket überschrieben.
Vermute ich jedenfalls mal.
Kannst ja einfach mal nen Zähler in die I2C ISR reinpacken und hochzählen wieviele Datenpakete tatsächlich IN DER ISR empfangen und in das Array geschrieben wurden.
Den dann im Hauptprogramm neben einem zweiten Zähler für die Zahl der dort ausgewerteten Daten ausgeben lassen.
In Dirks Programm oben wird übrigens noch gar nichts von den ganzen aufwändigen Sachen in der Lib ausser der Timer ISR ausgeführt - in den ganzen task_xxxxxx Funktionen wird die eigentliche Arbeit erledigt in der Timer ISR wird nur ein bisschen was mit RC5 Empfang gemacht und einige Flags für Software Timer gesetzt.
Zum Testen kannst Du die natürlich deaktivieren (s. initRP6...() funktionen).
> ISO-OSI Modell ... mit Fehlererkennung
Ich denke es geht auch ein wenig einfacher, man muss ja nur die Rechenzeit / Pausen überbrücken in der das aktuelle "Datenpaket" (bei I2C werden eigentlich immer nur einzelne Register gesetzt oder gelesen) nicht vom Anwendungsprogramm aus den Registern abgeholt werden kann weils mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Echte Übertragungsfehler sollten beim I2C Bus eher nicht passieren.
Als kleiner Denkanstoß - wenn denn tatsächlich viele Daten schnell hintereinander an den Slave geschickt werden müssen: man könnte es ggf. ähnlich wie beim UART Empfang über einen kleinen Ring Buffer lösen in den im Slave Modus die empfangenen Bytes geschrieben werden.
Muss hier natürlich etwas anders aufgebaut werden da es ja zusammenhängende Datenpakete und nicht nur einzelne Zeichen sind...
MfG,
SlyD
PS:
Viele I2C Slaves brauchen eine ganze Weile um Befehle zu verarbeiten.
Das ist eigentlich normal das man da nicht beliebig schnell hintereinander Befehle absetzen kann.
Man kann aber mit einem Befehl viele Register (z.B. 32 Stück) in einer einzigen Übertragung setzen - probiert das doch bitte auch mal aus.
Vorher natürlich I2CTWI_SLAVE_WRITE_REGISTERS entsprechend erhöhen.
Hab ich damals sicherlich auch getestet, weiss ich aber nicht mehr.