-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hier ist aber ein Beitrag von mir verschwunden... ^^
Naja egal.
Ich habe nach einiger Sucherei was gefunden, was im Zusammenhang mit dem Hinweis von Dirk und den Ports auf den Grund der Beschädigung meines Boards und der Schwierigkeiten im MM-Betrieb hinweisen könnte. Ich war zwar der Meinung das Atmel das gefixt hat...
http://www.robotroom.com/Atmel-AVR-T...r-Problem.html
Dort wird beschrieben, das die TWI Hardware bei einem Stop den Bus nicht überwacht und fälschlich für frei halten kann - was zu den besagten Zuständen wie von Dirk beschrieben führen kann. Ich hatte in meinem fehlenden Beitrag argumentiert, warum das nicht passieren darf/kann aber scheinbar haben die CPUs da evtl. eine Macke. Dort wird auch ein Workarround beschrieben, den ich dann testen werde. Ich habe noch einen anderen Verdacht, und zwar das man nach einem Stop dem TWI erst wieder sagen muss das er auf dem Bus lauschen soll. Ähnlich wie bei der Slaveinitialisierung. Dafür habe ich aber bisher nicht 1 Zeile Code im Netz oder in Dokus gefunden, das muss ich erst ausmessen. Es wäre aber quasi logisch zumal ein Stop auch kein irq auslöst - also prädestiniert ist für ein Folgebefehl.
LG Rolf
Geändert von RolfD (07.03.2011 um 02:58 Uhr)