- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Problem:Servo schluckt Signal

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich meine, daß der Ausgangspin zu wenig Strom liefern kann.

    Hab mal in das Datenblatt geschaut. Da steht drin, daß Port 2 Buffers in der Lage sind 4 TTL Eingänge zu versorgen. Das ist sehr wenig Strom im high Zustand. Dazu hab ich leider keine allgemein gültigen Angaben gefunden.

    Es gibt ein FAQ http://www.8052.com/faqs/153713

    Danach könntest Du versuchen bei VCC 5V einen Pullup von 100k an den den Pin zu schalten (I il wird mit 50µA in DC Charakteristics angegeben - keine Ahnung ob das als die "pulldown capability" des Ports anzunehmen ist) und hoffen, daß Dein Servo dann reagiert. Sonst messe mal, wie Picture schon geschrieben hat, den Strom, den das Servo auf der Signalleitung braucht, um zu funktionieren. Eventuell Treiber an den Port schalten.

    In der Hoffnung selber alles richtig interpretiert zu haben...

    EDIT: Ich seh grad im Datenblatt unter der "DC Characteristics" die "Notes 1".

    Maximum IOL per port pin: 10 mA
    Maximum IOL per 8-bit port: Port 0: 26 mA; Ports 1, 2, 3: 15 mA
    Maximum total IOL for all output pins: 71 mA

    Damit kannst Du meiner Ansicht nach mit dem externen Pullup schon auf 5k oder noch weniger gehen.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42
    Also als Strom zwischen Port und Servosignaleingang habe ich 40µA gemessen (So ziemlich rechter Anschlag).

    Also der 5k Widerstand soll ja zwischen Port2.1 und dem Servosignaleingang, habe ich das richtig verstanden?

    Mfg Kif

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Widerstand (kann auch 4,7k sein) zwischen Portpin und Vcc des µC (5V). Signalleitung des Servo auf Portpin.
    Funktionstest.
    Widerstand auf 1k verkleinern. Funktionstest.
    Strombedarf des Servo an Servotester oder sonswie unabhängig vom µC messen.
    Grundlagen lernen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Pu...lup-Widerstand

    Ansonsten ist die http://www.8052.com/ Seite eine Fundgrube für Deine Fragen und ohne Englisch geht es bei tieferem Einstieg in diese Materie kaum.

    Sorry, keine Zeit, viel Erfolg.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von kif
    ... Datenblatt ist ja gut, aber ... knapp 41 Seiten übersetzten ...
    Tja, es ist eben aktuell so, dass Datenblätter in der Elektronik oft nur in englisch erhältlich sind.

    Zitat Zitat von kif
    ... darf man ja auf ... Hilfe aus dem Forum hoffen ...
    JAAAAAAAAA - und ich habe etwas gefunden.

    Vermutlich ist Dein Board das 89S8252 Flash-Board aus Elektor 12/2001! Mittlerweile ist der AT89S8252 offiziell abgekündigt worden. Zu dem Board gibt es von Burkhard Kainka ein Buch "Basiskurs Mikrocontroller" - klickmich - im Elektorverlag. Und da der gute Burkhard ein gewissenhafter (und sehr guter Autor ist) hat er auf seiner Homepage (klickhierschonwieder) zu diesem Buch etliche Beispieltexte versteckt. Siehe dort Download der Beispieldateien und Programme.

    Vermutlich hilft Dir dort der eine oder andere Codeschnippsel in Assembler bei Deinem Problem.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier
    (klickhierschonwieder)[/url] zu diesem Buch etliche Beispieltexte versteckt.
    Wow, "Der Interpreter Basic-52 54", da kommen alte Gefühle auf.

    Gruß Richard

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42
    Es handelt sich nicht um das genannte Board. Ich glaube das Board meiner Schule hat keinen bestimmten Namen. Was mir erst eingefallen ist das die ganzen Ports eigentlich schon in Benutzung sind, sprich LEDs, Display etc (hab keinen Schaltplan). Könnte es sein das dadurch zuviel Strom gezogen wird?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von kif
    Es handelt sich nicht um das genannte Board. Ich glaube das Board meiner Schule hat keinen bestimmten Namen. Was mir erst eingefallen ist das die ganzen Ports eigentlich schon in Benutzung sind, sprich LEDs, Display etc (hab keinen Schaltplan). Könnte es sein das dadurch zuviel Strom gezogen wird?
    Ja, DAS geht schon einmal überhaupt nicht! Die Servo Daten Leitung gibt PPM = Puls/Pausen Modulation aus, ähnlich PWM. Je nachdem was noch an den Pin angeschlossen ist werden diese Signale verfälscht oder ganz "platt" gemacht.

    Du musst also einen Pin frei machen.

    Gruß Richard

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    42
    Gut das werde ich am Donnerstag als erstens probieren, habe das vollkommen vergessen da ich nie einen Schaltplan vor Augen hatte.


    Edit: Habe den Servo jetzt an einen unbenutzen Port angeschlossen und es funktioniert!
    Danke für die Hilfe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test