Hallo radbruch,
Mir würde im Traum nicht einfallen, an der RP6Lib rumzukritteln, es geht um was ganz anderes. Interuptgestützte Systeme (ohne echtes Taskmanagement) haben genau so Vorteile wie Schedullersysteme. Vergleichen kann man beide nur wenn man sie wirklich gegeneinander praktisch prüft - und selbst das ist nicht einfach.Zitat von radbruch
Was mich reizt ist aber, das es für den RP6 scheinbar keine Alternative zur Methode von RP6Lib gibt obwohl es möglich scheint. Also blanke Neugier! Wir hätten vielleicht niemals das Auto erfunden denn wir hatten ja gut funktionierende Pferde... aber die ersten Autos waren auch eher Kutschen als Rennwagen... verstehst du?
Allerdings ist der Vergleich etwas weit hergeholt..
Doch bin ich, nur ich würde gern ein Schritt nach dem anderen machen... dazu muss erst mal ein RTOS Port für den RP6 her bevor ich anfange über dessen Vor- oder Nachteile im Speziellen zu grübeln. Sonst sind das ungelegte Eier. Multitaskingsysteme haben Vorteile, dazu brauchen wir nicht die Themen der letzten 30 Jahre zu widerholen oder bei 0 anfangen. Das Rtos auf "kleinen" Systemen mit 16 Mips was bringt zeigt schon die Tatsache das es genug Ports dafür gibt - u.a. auch für den mega32 bzw. dem obsoleten 323. Ich hab schon mit Leuten gesprochen die Rtos auf einer Intel 8051 laufen hatten... Ob und wie sich Rtos jedoch auf einem RP6 nutzen lässt... darüber reden wir also gern wenns läuftZitat von radbruch
Ich glaube nicht mal das Rtos besser als die RP6Lib ist.. aber eben anders.
Ich weis noch nicht ob ich mir das antuen soll nen Port auf gut Glück anzupassen. Um mir da Klarheit zu verschaffen hätte ich eben gern mit Leuten gesprochen die schon mal die Fühler in der Richtung ausgelegt haben. Oder Feedback zu dem Thema gesammelt... wie auch immer. Warscheinlich würden sich die RP6Lib und Rtos nicht mal gegenseitig ausschließen... ich sehe zumindest im Augenblick kein Grund für ein "Entweder oder"... sondern eher eine _vielleicht_ sinnvolle Ergänzung. Das kann aber nur die Praxis zeigen.
Im schlimmsten Fall vergammelt der Thread hier und ich frickel im stillen Kämmerlein allein an rtos rum ... bis ich die Antworten habe die ich suche. Solltest Du mal ein RP6 sehen, an dem das Logo pappt, Bild hier dann isses vielleicht meiner
LG Rolf
Lesezeichen