ein zu niedriger kann sich wiederum noch negativer auswirken
Warum, kannst du mir das erklären?

Ein Gravurtiefenregler wär toll, ich trau mir nur nicht zu, einen solchen zu konstruieren, der in diesem Maße präzise die Höhe einhält... Allein schon die Befestigungsmöglichkeit ist schlecht (Holz): siehe Bild

Das mit der Planarität ist auch noch so ein Problem, da der Tisch größer ist als die Verfahrwege. Einen "halb" plangefrästen Tisch stelle ich mir aber auch problematisch vor... Bisher hab ich immer versucht, Papier drunter zu legen (eine Schicht ~0,1mm), klappt nur semi-gut.

Die Haltbarkeit der Stichel ist unterschiedlich, gestern hat er aber z.B. schon nach folgendem aufgegeben:

Bild hier  

Ich denke 0,3mm brauch ich bei den derzeitigen Toleranzen schon, sonst geht er zu oft nicht ins Material rein.

Ich seh schon, es führt wahrscheinlich nichts am Planfräsen und einem Gravurtiefenregler vorbei... Ersteres lässt irgendwie lösen, aber bei zweiterem hab ich noch keine Idee, wie ich das machen soll. Was Google liefert, sind tolle Alu- oder Stahlteile die bei meiner LowCost-Fräse mit Holz aber vermutlich keinen Sinn haben. Außerdem hab ich nicht die Möglichkeit Metall dermaßen zu bearbeiten.

EDIT: Was ich total vergessen hab zu sagen, was aber wahrscheinlich wichtig ist: Der Stichel ist beim Eintauchen abgebrochen! Ist mir selbst erst grad noch eingefallen . Da spricht dann vermutlich viel für eine "Tanzeinlage", oder?