-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GPS Empfänger gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.927

    GPS Empfänger gesucht

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich Suche einen günstigen GPS Empfänger mit integrierter Antenne, NMEA 183 Ausgang mit TTL Pegel, zum direkten Anbinden an die USART eines Microcontrollers.
    Ich möchte auch nach einiger Zeit noch mal solche Module kriegen können, darum ist E-...y nicht unbedingt eine Option.

    Das Teil soll als Uhrzeitreferenz für eine "normale" Uhr ( Thailand ) verwendet werden.
    Da man dort kein DCF Signal empfangen kann bin ich irgendwann auf GPS zur Uhrzeitgewinnung gestossen.

    Ich denke der GPRMC String dürfte für mein Vorhaben ausreichend sein.

    Habt Ihr da gute Quellen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    hm... also wenn das ganze für "gewerbliche" Anwendungen ist (also kein Privatkunde) und wenn eine PCB-Antenne eine Alternative wäre, würde ich die Fastrax IT500 vorschlagen.
    http://www.fastraxgps.com/products/g...0series/it500/
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    sehe Dir einmal das Angebot bei...

    http://www.sander-electronic.de/

    an, Dort habe ich schon öfters z.B. auch das SDK 500 gekauft. Der H. Sander ist Ing. hat Ahnung von dem was er verkauft und hilft auch gerne.

    Gruß Richard

  4. #4
    Gast
    @Jaecko
    Leider ist das für "privat" und es geht auch nur um Einzelstücke.

    @Richard
    Ich hab auch schon ein paar Teile bei Sander bestellt - Ist aber in Etwa das gleiche Preisniveau wie beim großen C...

    Ansonsten aber schon mal vielen Dank für die Vorschläge!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.204
    guggsdu hier
    Irgendwo hab ich auch noch nen Versender der hat GPS-Module inkl. Antenne für ~ 18 €
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.927
    Ich hab mich jetzt für das NL-552ETTL von Navilock entschieden ( Amazon ), weil das auch D-GPS über EGNOS kann und zudem sehr klein ist.
    Danke für eueren guten Tipps

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    681
    Wofür braucht man D-GPS um eine Uhrzeit darzustellen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.927
    Wofür braucht man D-GPS um eine Uhrzeit darzustellen?
    Klare Antwort gar nicht!
    In der zwischenzeit wurde das Projekt auf Eis gelegt und ein Neues angefangen.
    Da benötige ich eine Positionsbestimmung im Meter bereich. Ausserdem wollte ich auch ausprobieren, ob D-GPS tatsächlich genauer ist als "normales" GPS.
    Bei dem von mir gewählten Empfänger ist die D-GPS Funktion abschaltbar.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •