@ meddie ich beabsichtige balsaholz damit zu schneiden . ich weiß nicht ob man es auf den fotos richtig erkennt. die x und y achsen sind mit extra breiten und doppelt gelagerten schienen befestigt . ein seitliches spiel ist auszuschließen . die z achse habe ich mit etwas schmaleren schienen gebaut.. und jah du hast recht sie haben die tendentz etwas seitliches spiel zu haben ... das wird geändert ! ^^

@dussel wie soll ich die mosfets auf der platine aufbringen ? oder meinst du es wäre einfacher ein neues board aufzubauen ? vllt hast du jah noch ein paar tips für mich . dieanbindung an die motoren wird vorerst mir hochdruck schläuchen realiesiert.. in zukunft wir mir ein bekannter eine passende hülse drehen . naja wie soll ich es sagen das "Grundgerüst" ist erledigt. bevor ich jetzt weiter daran arbeite die fräse zu optiemieren möchte ich ersteinmal die motoren ans laufen bekommen .

Ich werde hier sämtliche vortschritte dokumentieren ! ich hoffe es gibte ein paar leute im forum die mich dabei unterstüzen möchten! die fräse soll keinesfalls in der profiliga mitmischen können , sondern einfach nur eine günstige alternative zum "keine fräse haben" sein . ich denke die führungen sind erstmal okay , falls es sich am ende rausstellen sollte das die konstruktion nicht das leistet was sie soll werde ich eine neue version bauen ... wie dem auch sei die motoren müssen so oder so ersteinmal ans laufen gebracht werden . vielen dank für eure unterstüzung !