HI

Schonmal gefragt, wozu der Heckrotor da ist?

Richtig. Der ganze Heli dreht sich, wenn der Motor Starr am
Gehäuse verschraubt ist. Und das würde der Helicopter auch tun.
Wäre da nicht der Heckrotor, um der ganzen Sache entgegenzuwirken.

Es gab mehrere Versuche, das Drehmoment auszugleichen.
Zum Beispiel mit gegenläufigen Rotoren.
Aber der Heckrotor hat sich durchgesetzt.

Der Kreisel ist nicht mit dem Gehäuse verbunden, wenn sonst könnte er ja nicht Messen, wieviel der Hubi abgewichen ist.

Wenn du den Hubi mit nem großen Kriesel stabilisien willst,
der irgendwo im Kofferraum sitzt, bräuchtest du einen derart großen Kreisel, dass der Hubi garnicht abheben könnte.

Deshalb sind das kleine Kreisel, die irgendwo sitzen, und nur die Abweichung messen, und die dann an eine elektronische Korrekturautomatik senden.

Hier mal was zum Thema Kreisel: (musst dich en bisschen durchklicken...)
http://www.stud.fh-hannover.de/~schr..._97/sld360.htm

Liebe Grüße, Tobi