-         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: hyperterminal und usb?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    33

    hyperterminal und usb?

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe folgendes Board
    http://re.reworld.eu/de/produkte/u2dil/index.htm
    ich weiß wie ich das Board per USB programmieren kann.
    Jedoch würde ich gerne am die Infrarotsignale einer Fernbedienung am Pc auslesen.
    Gibt es eine Möglichkeit den AtMega32u2 per Hyperterminal anzusprechen auch wenn ich keinen COM Port habe.
    Oder muss ich erst ein CDC-Gerät (Communication Device Class) daraus machen?

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150
    Hallo exzoys,
    leider kenne ich das board nicht. Hast Du einen Schaltplan dazu bekommen?

    Ich würde zunächst mal in der Systemsteuerung (Gerätemanager) nachschauen, ob sich das board als COM?? anmeldet. Einfach mal den Gerätemanager öffnen, das Board anstecken und dann prüfen, ob eine neu COM dazu gekommen ist. Wenn dem so ist kannst Du ja einfach mal diese COM im Hyperterm einstellen und schauen, ob Du was empfängst.

    Wann das nicht so ist, kannst Du noch die Pins PD0(RXD) und PD1(TXT) nutzen. Dann brauchst Du aber noch einen RS232-USB-Wandler (z.B.: FTDI 232 RL http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...4c9346d9136720)
    Es gibt auch fertige platinen mit dem drauf.

    Eine 3 Lösung wäre über einen Peglewandler (z.B.: Max 232 )http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...4c9346d9136720 und einen fertige rs232-USB-Wandler zu gehen. Die giebt es schon recht günstig.

    Noch ein Tipp: zum testen ob die RS232 funktionert kannst Du TXD und RXD verbinden. Dann sollte alles, was Du im Hyperterm sendest auch wieder empfangen werden. (Wenn Du das direkt am Prozessor machst sollten die beiden Pins aber nicht als Ausgang geschaltet sein!! Also Vorsicht und lieber 2 mal nachdenken.)

    Drewle


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •