Bei dem Aufwand wäre ein Tiny2313 wohl wirklich einfacher.Nachdem ich ja sowieso ein Programmierkabel habe, Bascom funktionierend installiert ist und ich mich in die AVR Programmierung auch etwas eingearbeitet habe, damit ich die Anzeigedaten vom µC aus überhaupt auch schicken kann, wäre der Aufwand die 3-2-1-Adern Schnittstellen zur Siebensegmentanzeige alle auf einem kleinen µC zu vereinigen, sicher nun auch für mich zu bewältigen und schneller mit weniger HW Aufwand zu realisieren.Hardwaremässig sicher, aber soft-, spass- und zeitmässig ?
In diesem Fall übt das jedoch seltsamerweise keinen Reiz auf mich aus. Wäre möglicherweise schon zuuU einfach?!?
Während der unumgänglichen Beschäftigung mit RS232 empfand ich Bewunderung für den praktischen Aufbau des Protokolls und begann über Ursache und Wirkung zu sinnieren. Erst Protokoll und danach die HW oder mit vorhandener HW das Protokoll? Egal, die Phase wird vorübergehenund danach werd ich mir auch keine Gedanken mehr machen, ob in meinen verwendeten Chips oder in einem µC mehr Transistoren involviert wären
Ich glaube jetzt hat das Streben noch weitere Adern einzusparen so langsam ein Ende. Die Übertragung der Daten kann noch über IR erfolgen, aber mindestens ein Übertragungsmedium wird man brauchen
Gruß
Searcher
Lesezeichen