-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Danke!
Zur Info: Es handelt sich um einen Block von 10 Eneloop AA (Ni)!
Ich habe verstanden, dass die Entladekurve sehr schwierig zu bemessen ist, da die Alterung und der Zustand und Alter der Akkus nicht gebührend berücksichtigt wird!
Frage: Ist folgende Vorgehensweise "sinnvoll" oder "sinnlos":
Ein Verbraucher reisst ja die Stromspannung ein wenig nach unten! Mal angenommen ich gehe davon aus, dass der Strom von 12V auf 11 Volt runter geht. Sobald der Akku der roten Zone nähert, müsste er laut der Grafik ja noch deutlicher Abfallen, auf z.B. auf 9 Volt! Wenn ich jetzt ein Relais zwischen einem Verbindungskabel (+/-) schalte, dass den Stromkreis des Verbrauchers schließt, sobald der Strom da ist und sobald der Strom unter 9 Volt liegt automatisch sich öffnet ... wäre das dann als Tiefentladeschutz ausreichend?
Mir geht es nicht darum einen perfekten Tiefentladeschutz zu haben, sondern zu vermeiden, dass die Akkus "kaputt" gehen, weil ich vergessen habe, vorher das Akkupack auszustauschen! I.d.R. wird er eh vor dem "Abnippeln" ausgetauscht - mir gehts um eine rein physische Sicherung ... als ein Rettungsanker ...
kann das so funktionieren oder ist es bei 9V (mit angeschlossenem Verbraucher) bereits zu spät?
Ich werde mich jetzt mal in die Eneloop-FAQ einlesen ....