Hi vali,
willkommen im Forum.
Kannst Du schon programmieren? Irgendetwas in irgendeinem Slang (*ggg* NICHT S-Lang)? Hast Du schon mal irgendetwas programmiert? Welche Projekte willst Du denn Programmieren?Zitat von vali
Die Programmierung der 16- und 32bittigen Controller ist erheblich anspruchsvoller als die der 8bitter. Und wenn Du siehst, welche komplexen Operationen auf den 8bittern realisierbar sind, wirst Du evtl. die komplexeren Teile in den ersten Jahren Dir sparen. Ich habe in die ARM´s reingerochen. Musste dafür weder eine Softwareumgebung kaufen noch installieren und musste auch keine Hardware anschaffen - dafür habe ich Freunde *ggg*. Die anspruchsvollere Programmierung erfordert dabei sehr professionelles Vorgehen beim Softwareaufbau. Ohne saubere Dokumentation (1 Gramm pro Byte) steht man so schnell im Wald, wie man kaum ahnt. Und ich weiß, dass ich auf Jahre hinaus diese Mächtigkeit nicht brauche. Mal so: wenn Du autofahren lernen möchtest, wirst Du nicht in eine Rennschule für F1-Fahrer gehen. Na ja, es gibt solche Menschen. Schau Dir vielleicht Meine Lösungen an mit der "Mittelklasse" der 8Bitter, MiniD0 oder den WALL R.
Ratschlag: Fang mit nem tiny13 oder einem mega8 auf einem einfachen Board an. Wenn Du C programmieren willst, dann ist AVRStudio eine kostenlose, sehr gute Wahl. Und zum Flashen der Programme gibts für 15 Steine hier (klick) einen sehr guten 8-Bit-Programmer mit guter Dokumentation. Dies sind NUR Beispiele, Vorschläge. Es ist ja Deine Wahl, klar.
Lesezeichen