Hallo,

Zitat Zitat von Thalhammer
Es soll so günstig wie möglich sein, ich will erstmal sehen wie dass funktionierd, ob es funktionierd und ob es mir überhaupt sapß macht
Ich beginne auch gerade mit der AVR Programmierung und habe ähnliche Anforderungen. Ich werde zuerst einen sehr kleinen übersichtlichen (8 Pin) Controller nehmen. Besitze schon einiges an Bastelerfahrung, C kenne ich nicht und nehme BASCOM.

Der Plan:

Programmierkabel löte ich mir selbst (Credits to hardware.bas):
D-sub male Stecker mit Gehäuse für LPT Port am PC + ein bißchen Lochraster
74HC125 zum Treiben der Programmiersignale, damit der LPT Port am PC geschützt ist
1,5m 8 poliges LAN Kabel oder was grad sonst so da ist (6 Adern reichen).
Schau mal hier rein: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=534301#534301

Bascom Programmier- und Flashoberfläche als kostenlose Demoversion runtergeladen.

ATtiny45 im DIP Gehäuse bestellt. (2 Stück, falls einer kaputt geht - zusammen unter 4 Euro)

Kleines Steckboard vorhanden.

Batteriehalter und 4 NiMh Akkus (incl. Ladegerät) für 5V Stromversorgung vorhanden.

Diverse Transistoren, LEDs, Widerstände, Kondensatoren... teils aus ausgeschlachteten Geräten vorhanden.

Das sollte erstmal reichen um ein oder 2 LEDs per Programm zum Blinken zu kriegen oder einen kleinen Motor zum Drehen zu bringen.

Wenn der ATtiny eintrifft und Programmierkabel fertig ist, stecke ich alles mithilfe von RN-Wissen und Forum/Forumsuche auf dem Steckboard zusammen und schaue mal was geht

Gruß
Searcher