Hallo,

Zitat Zitat von dariegel
Was ist mit J1/J2 und J15/J16 gemeint? Sind das die Pins? Finde die Beschreibung etwas widersprüchlich
J1, J2, J15, J16 sind im Datenblatt auf Seite 2, links unten unter Block "LCD CONTROL LSI" gezeichnet und ohne eigene Erfahrung verstehe ich den Text dazu trotzdem nicht.

Zitat Zitat von dariegel
Wenn ich Pin 15 mittels der Funktion LCD_EnableBL() auf high (0b10000000) schalte, sollte der BC557B doch von Emitter auf Kollektor durchschalten
Verstehe ich so nicht. In Deiner oben geposteten Schaltung muß P7 vom PCF8574A auf low gehen, wenn der pnp Transistor durchschalten soll. Der legt dann über R3 Vcc an PIN 15 des Displays.

Warum allerdings das Backlight dunkel bleibt, wenn Du den Transistor zwischen Emitter und Kollektor brückst, könnte an dem meiner Meinung nach zu hohem R3=33Ω Widerstand liegen.

Nach Datenblatt gilt für die LED ein Vf=4,2V und If=220mA. Bei VCC von 5V errechnet sich der R3 mit (5V - 4,2V) / 0,22A = 3,6Ω. Kannst ja mal mit 4,7Ω anfangen.

EDIT: der BC557 geht nur für einen Strom von 100mA und ist damit hier sowieso zu schwach!

Gruß
Searcher