Hallo!

@ hardware.bas

Danke für die Blumen, ich vesuche immernoch das Beste.

Genauso, wie du es beschrieben hast, möchte ich das Programmierkabel machen. Um das flaschen zu vereinfachen, will ich auf die dafür notige 5-Pins des AVR's abwechselnd enweder das Programmierkabel bzw. die Hardware einsteckbar machen. Es ist ein bischen umständlicher aber für mich annehmbar, weil ich dann bei Hartwareentwicklung auf nix achten muss. Das hat sich beim PIC Programmierung schon praktisch bewiesen (vor allem beim Unterschied in Versorgungspannungen von benutzter Schaltung und Brenner) und sooo faul bin ich auch noch nicht.

Am liebsten entwickle ich Schaltungen mit selbsgebauten Bord an den biliebige Hardware per Textool-Sockel ohne Löten angeschlossen wird. Wahrscheinlich für AVR's nach der "Spielzeugphase" werde ich mir später sowas auch basteln müssen.

@ Besserwessi

Schönen Dank für deinen praktischen Vorschlag mit TINY 25V-10 PU von dennen ich mir ein paar als "Versuchskaninchen" kaufe. Wenn ich immer nur das billigste, und nicht etwas gesundes (was mir auch schmeckt), gegessen hätte, wäre ich angeblich schon längst tot.

Ich wollte schon vor zig Jahren "Cäh" erlernen, für mich war es aber leider zu "künstlich" und somit nicht verständlich. Es gibt zum Glück viele andere Hochsprachen zum Auswahl, wenn man mit dem Alter immer "fauler" wird.

@ stefan_Z

Nur als Info für Dich: ich steige wie auf einem Bahnhof um und habe zum Glück bisher mein "Wissenskoffer" nirgendwo liegen lassen. Ich habe früher schon verschiedene µC's Programmiert und kenne nur einen ASM bzw. BASIC. Für anderen Prozessor sind nur die ASM Mnemonics bzw. BASIC-Dialekt anders. Deswegen habe ich keine Angst von AVR's, vor allem wegen sehr netten und hilfsbereiten Spezialisten, die mir schon alles nötige erklärt haben.

MfG