- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Timing Probleme mit Ultraschall..

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    46

    Timing Probleme mit Ultraschall..

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute.

    Ich bin kein Elektroniker, aber ich Bastel gerne.
    Ich habe mir auch mal einen robi gebaut mit dem was ich so herum liegen hatte.
    Das Ding fährt primär auch und funktioniert wie es soll. Nachdem noch ein paar Kleinigkeiten behoben waren machte ich mich an die Sensorik.

    Mein "Kleiner" sollte einen US-Sensor bekommen.
    Ich hatte noch aus meiner Philips-Baukastenzeit eine Pärchen US-Geber herumliegen.
    Kaufen wollte ich nicht etwas also machte ich mich im Internet mal auf die Suche und wurde auch fündig.

    Ich baute mir einen US-Sensor zusammen der funktioniert tadellos. Sieht zwar Furcht einflößend aus aber erst mal egal. Es funktioniert.

    Na ja es funktioniert im stand. Will damit sagen der Sensor merkt wenn etwas im weg ist wenn der Roboter nicht fährt. Sobald aber das Ding fährt dann funktionert es nicht mehr.

    Klingt vielleicht jetzt etwas bescheuert, aber ich weis nicht wie ich es ausdrücken soll.

    Zur Funktionsweise der Sensors.

    Einen Eingang der durch die SW getriggert wird.
    Ich erzeuge einen Burst von 10 Signalen mit einer pause von 10 Microsek. zwischen den einzelnen Zuständen. (Siehe Software)

    Der Sensor strahlt dann so oft der Trigger kommt ein Signal ab.
    Das Echo (Analog) wird empfangen und weitergeleitet auf die kleine obere Platine. Dort sitzt ein OP LM358 der als Komparator geschaltet ist. Das Ausgangssignal wird dann an einen 74HC14 weitergeleitet der ein Invertierende Schmitttrigger ist. Das Ausgangssignal wir an einen BC617 Darlington weitergereicht und im Kollektor abgriff mit dem Eingangsport verbunden.