Hallo PICture,

der C14 ist für die serielle Schnittstelle und hat mit dem 1307 nichts zu tun. Ich habe im Stromlaufplan lediglich gleich die 4,1V (Vcc) für den Pullup des 1307 verwendet, da die Versorgungsspg hier schon gezeichnet war.

Entschuldigung für meine missverständliche Beschreibung. Du hast Recht. Es geht aus meiner Beschreibung nicht hervor, wann ich die Verbindung mit den Krokoklemmen mache.
Ich verbinde die 2,46V (Vbat) mit Krokoklemmen zur Platine und schalte dann die Versorgungsspg Vcc drauf. Fazit: 1307 funktioniert mit dem Code und der Platine.
Ich verlöte den Draht Vbat auf die Platine und schalte dann die Versorgungsspg Vcc drauf. Fazit: 1307 funktioniert nicht.
Er funktioniert auch dann nicht, wenn ich die beiden Drahtenden, welche ich verlöte, in nur einer Klemme verbinde (ohne zusätzlichen Draht). Was ist also der Unterschied zwischen zwei Klemmen und einem Stück Draht und einer direkten Klemmstelle???!?!?!?!?

Und das obwohl ich bei beiden Varianten testhalber vorher im Code eine beliebige Uhrzeit/Datum festlege und runterschreibe. Es wird also bei beiden Tests nichts am Code geändert, sondern lediglich einmal 2,46V per Klemmen aufgelegt und beim anderen mal mit angelötetem Draht.

gruss,
wassermann