- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: DS1307 Batteriepufferung macht Probleme

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Kirchdorf a. Inn
    Alter
    53
    Beiträge
    81

    DS1307 Batteriepufferung macht Probleme

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit ist nun die Platine für den Tauchcomputer fertig (siehe anderer Beitrag) und es funktioniert alles wie geplant. Nur die Batteriepufferung des DS1307 macht Schwierigkeiten.

    Folgende Situation:
    Ich betreibe mein Board mit 4,1V (sehr seltsam, ist aber der kleinste gemeinsame Nenner aller angeschlossenen Komponenten). Die Versorgung erledigen 6 Akkus auf einen 5V-Regler und dann auf einen LM317 mit 4,1V (siehe Anhang: den Fehler beim LM317 verzeihe man mir im Plan: auf der Platine ist er richtig verdrahtet; hab ich leider erst bei fertiger Platine bemerkt).
    Nach zwei Akkus geht ein Draht auf die Batteriepufferung des DS1307, da ich keine zweite Batterie spendieren wollte. Sollte vom Wert her auch passen, da er lt. Datenblatt mindestens 1,25*Vbat haben will (Vbat=2,45V und Vcc=4,1V).

    Schliesse ich nun die Spannungsversorgung und Batterieversorgung (über Krokoklemmen) an, so funktioniert alles bestens. Die Uhrzeit kann (je nach Const-Wert eingestellt werden bzw. auch über RS232 gesetzt und ausgelesen werden.
    Also Drähte schnell angelötet .... und siehe da: die Uhrzeit will gar nicht wie ich will (jedes Byte hat den Wert 255), obwohl ich im Programm genau vorher testhalber die Uhrzeit/Datum setze.
    Nach langem Hin und Her habe ich den Batteriedraht gekappt. Der 1307 funktioniert prima. Verbinde ich die beiden Drahtstücke mit einer Krokoklemme funktionierts auch prima. Löte ich die beiden Drahtstücke zusammen, gehts nicht.

    Im Anhang findet ihr die Platine und den Teil des Codes für den RTC. Beide sollten es jedoch nicht sein, denn auf dem Steckbrett bzw. mit Krokoklemmen an die jetzige Platine funktionierts ja.

    Mach ich was falsch?
    Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich auch dieses Problem begreifen kann.

    Danke schon mal im voraus.

    gruss,
    wassermann
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen