@ oberallgeier

Ich glaube langsam, dass du meine Gedanken lesen kannst, weil ich bisher wirklich nicht wusste, was CFM bedeutet. Vieeelen Dank für die Erklärung !

Die theoretische Luftströmung wird praktisch sicher kleiner und ich würde es sehr gerne ausprobieren. Um die Anzahl der Experimente zu verringern, möchte ich die Lüfter mit grösstem Volumentstrom kaufen, weil mir hoffentlich die CPU im NB nicht einfriert.

@ Manf

Ich glaube doch an alles was du schreibst. Ich kenne leider das Gültigkeitstermin des Versprechens nicht, deswegen sorry, wenn du wegen mir so arm, wie bisher, bleibst.

Die Idee mit einem Kühlbox unterm NB gefällt mir bisher am besten, da er sowieso schon auf ca. 20 mm Unterlagen in seinen Ecken auf meinem Tisch mit einstellbarer Höhe steht ...

@ alle

Um die Luftströmung im NB nicht zu verändern möchte ich, wie bisher, die warme Luft durch die schon vorhandene Öffnung hinten des NB's zu nutzen und den saugenden "Kuhlbox" mit mehreren Lüfter hinten zu plazieren.

Ich schätze, dass ich jetzt, schon alles nötige weiss um richtig zu handeln, also besten Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben.

Nach erfolgreichem Ende meiner Experimente werde ich in o.g. Thread ein Foto posten.

MfG