- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bildschirmdrehung per Fernbedienung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    25

    Bildschirmdrehung per Fernbedienung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ahoi,

    ich bin neu in der Robotik und hatte eigentlich vor, zum Einstieg einen Roboter mit dem RN-Control Board zu bauen. Allerdings wusste ich nie wirklich was der denn können soll.

    Jetzt bin ich aber gerade umgezogen - und wie der Zufall so will hat sich in der neuen Wohnung ein wunderbares Anwendungsgebiet ergeben: Ich will ein Gerät, (n Robo ist das noch nicht wirklich) das den Bildschirm meines Fernsehers auf seinem Standfuß dreht.

    Jetzt stellt sich sich allerdings die Frage: Was brauche ich?

    Mir ist schon klar dass ich ein RN-Mini board nehmen könnte, mit dem IR-Empfänger den man hier oft liest (dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt), einen Schrittmotor dran, an die Achse n Zahnrad, an den Drehfuß des TVs auch, und mit nem Keilriemen verbinden.
    Das ganze ist schön und gut, aber muss ich da echt schon ein RN-Mini haben? Mir kommt das ganze etwas "overkill" vor.

    Außerdem: Kann ich da nen Schrittmotor überhaupt noch verwenden? Nicht dass der dann gleich am Anfang schritte verliert, wegen der Trägheit des Bildschirms (ein 32" LCD TV, kA was der wiegt, nicht wirklich viel)


    Achja, und kann ich da wirklich jede Fernbedienung nehmen? Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn ich die Fernbedienung meines Receivers nehmen kann.


    Ideen? Vorschläge?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Ein kleiner Gleichstromgetriebemotor ist für diese Anwendung sicher geeigneter. Im Prinzip tut´s ein Drehteller (auf dem der TV steht) und ein banaler Reibradantrieb.