- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Roboterbausatz für Einsteiger

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    lol ich kann dich verstehen ectorkller
    fürn anfänger ises schwer

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke auch an dich "Gast" für die anonyme Unterstützung^^

  3. #23
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Schön, dass du trotzdem einen Noob mit seinem eigenem Diktat als doof anerkennen lässt, nun, ich hoffe, dass andere Leute mehr Verständniss haben.
    Bitte entschuldige, das war nicht meine Absicht.

    Zu deiner Einkaufsliste:

    Es gibt den Bausatz inzwischen auch mit USB-Transceiver:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=55251
    Beim Reichelt-Angebot kann man nicht erkennen, welche Version sie liefern.

    Das Messgerät scheint auf den ersten Blick ok, allerdings sind 20V als kleinster Gleichspannungsbereich etwas viel und ein Frequenzmessbereich wäre prima, wenn das nicht zu teuer wird.

    Noch zu deiner Wahl: Der asuro hat unbestritten mehr Charme und macht häufig süchtig ;)

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    27
    Hallo!

    Alles wieder gut

    Nun, der Asuro von Reichelt kommt glücklicherweise doch mit dem USB-Transceiver.\/ Hier, der letzte Satz in der Produktbeschreibung http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...e60a4753f7be3b Toll, da mus ich nicht noch mehr ausgeben.^^

    Könntest du mir evtl. noch die Begriffe Gleichspannungsbereich und Frequenzmessbereich erklären? Nur wenn's dir nichts ausmacht, ich finde im Netz nähmlich nichts brauchbares.

    Du sagtest es wäre prima, wenn der Multimeter auch einen Frequenzmessbereich beinhalten würde (ich hoffe ich drücke es richtg aus). Hmm, ja... Alles für den Erfolg! Aber über 100 Euro sollte das Ganze nicht hinausgehen. Bisjetzt rechne ich eine um 85-90 Euro leichtere Brieftasche. Glaubst das lässt sich noch unterkriegen? Ich habe nähmlich keine Ahnung nach welchem Multimeter ich genau Ausschau halten soll, noch weniger habe ich eine Ahnung davon, wieviel er kosten wird. Kannst du mir einen bei Reichelt empfehlen?

    Ich hoffe es findet sich alles...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Ist ein Frequenzmessbereich wirklich sofort notwendig???
    Nunja, ein Roboterprofi wird das besser beurteilen können, als ich.
    Frequenzen und Impulszeiten lassen sich in der Digitaltechnik ja
    leicht aus der Schaltung auslesen. Zumindest bei AVRs und mit
    Bascom praktiziere ich das über einen RS232-Adapter.
    Ansonsten ist ein Messbereich beim Multimeter ganz einfach zu verstehen.
    z.B. Messbereich 20VAC bedeutet z.B.Anzeigemöglichkeit von 0-19.999
    Volt Wechselspannung (auf Sinusberechneter Effektivwert)
    Am genauesten misst man immer in dem Messbereich, wo der erwartete
    Wert möglichst nahe am Endwert liegt. Z.B. lieber 5V Betriebsspannung
    im 20 VDC Bereich messen, als im 200VDC bereich. Manche Messöfen
    haben Autorange, da wird immer der optimale Messbereich automatisch
    genutzt. Muss man jedoch nicht unbedingt haben, wenn man nicht zuviel
    ausgeben will. VG Micha

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    27
    Gut, danke!

    Grünes Licht also für meine Einkaufsliste?

  7. #27
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Deine Lötstation ist doch immer noch nicht lieferbar. Alternativ könntest du auch einen geregelten Lötkolben verwenden, der sollte aber mindestens 40Watt haben, sonst quälst du dich beim Anlöten der Achsen. Optimal wären zwei Lötkolben: 60 Watt für alles Grobe, 15 Watt für die Elektronik.

    Ein günstiges Messgerät wird natürlich immer eine Kompromisslösung sein. Aber gerade für Anfänger scheint es mir sinnvoll, mehr als nur Strom, Spannung und Widerstand messen zu können. Dieses hier kann zusätzlich noch Frequenz, Induktivität und Kapazität messen, allerdings sind die Gleichstrommessbereiche mit 2/20/200mA und 20A für Messungen an Roboterantrieben sehr ungünstig, denn diese liegen meist im 0,5 bis 2A-Bereich:

    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...06;PROVID=2402

    Ich weiß schon, dass du lieber konkrete Vorschläge haben willst, aber da ich selbst diese Teile schon lange nicht mehr gekauft habe, kann ich nicht sagen, was der Markt im Moment so anbietet.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    27
    Ich weiß schon, dass du lieber konkrete Vorschläge haben willst, aber da ich selbst diese Teile schon lange nicht mehr gekauft habe, kann ich nicht sagen, was der Markt im Moment so anbietet.
    Mir ist jede Hilfe willkommen

    Ich werde mal sehen was ich in Sachen Lötkolben noch erreichen kann im Baumarkt. Da ich jetzt die Angaben habe, was genau ich mir kaufen sollte, wird es schon gehen.

    Ist das Messgerät, das du mir empfohlen hast, nicht sehr gut für meine Zwecke bruchbar? Was für ein Modell besitzt du? Nun, wenn das Gerät mir nicht sehr vertrauenswürdige Ergebnisse liefert, sollte ich vielleicht lieber die Finger von lassen?
    Ach, Gott, da fällt mir die Auswahl ja noch schwerer

    Ich hoffe mal dass jemand ein Messgerät kennt, dessen Gleichstrombereich zwischen 0,5 bis 2A liegen. Währenddesssen google ich ein wenig dannach...

    EDIT: Ich sehe, der Gleichstrombereich der benötigt wird liegt noch im Gleichstrombereich des Messgerätes. Meine Frage ist ob die Ergebnisse so unbrauchbar werden, dass ein Fehler die Folge wäre?Was für ein Fehler... das weiß ich nicht

  9. #29
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Mein Sammelsurium an Messgeräten ist sicher nicht empfehlenswert:

    Für den Alltag ein Wavetek RMS225, bei komplizierteren Patienten ein ROLINE M-3850D und für ganz spezielle Fälle noch ein Elavi 16S :)

    Weit übers Ziel hinausgeschossen bin ich leider mit meiner Lötstation. Die zittert genauso stark wie mein alter Lötkolben mit geregelter Spitze und die Ergebnisse sind nicht viel besser: WHS 40 D

    btw. Falls es noch nicht zu spät ist: Entlötlitze sollte ebenfalls auf deinen Einkaufszettel!

    Zur Messgenauigkeit: Das 25€-Gerät oben hat z.B. folgende Angaben für den 20A-Strombereich: "Gleichstrom (DC) 20 (±2,0%+5) A"

    Die Fehlerprozente beziehen sich auf den Messbereich, bei 20A und +-2% wären das schonmal 0,4A möglicher Grundfehler. Hinzu kommen aber noch 5 Digits (!) Anzeigeungenauigkeit. Eine Anzeige von 10,0A könnte also 9,1A bis 10,9A gemessener Strom bedeuten. Bei einem Kleinmotor mit 1A Stromaufnahme könnte das Messgerät zwischen 0,1A und 1,9A anzeigen. Deshalb sollte man auch bei digitalen Messgeräten immer möglichst im oberen Drittel des Messbereichs messen.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Der Vorschlag meinerseits für einen 20W-Lötkolben bezog sich naturlich
    nur auf die Elektronik. Fürs Grobe nehm ich eine Gaslötlampe. VG Micha

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress